Exotische Tierwelten in Leverkusen

Archivmeldung aus dem Jahr 2011
Veröffentlicht: 06.10.2011 // Quelle: Stadtverwaltung

Noch bis zum 22. Oktober können die Wüsten dieser Erde in der Rathaus Galerie Leverkusen nachempfunden werden. In der Ausstellung "Faszination Wüste" wird dieser extreme Lebensraum naturgetreu dargestellt und ein kleiner Einblick in die Wüsten Asiens, Afrikas, Amerikas und Australiens ermöglicht.

Auf größtes Interesse werden dabei die tierischen Bewohner und deren Anpassung an diesen anspruchsvollen Lebensraum. Ob Chamäleons, Bartagamen, Vogelspinnen, Schlangen oder Kaiserskorpione, rund 100 Tiere aus insgesamt 24 verschiedene Tierarten können in den Terrarien, die an die jeweiligen Wüstenlandschaft angepasst sind, aus der Nähe betrachtet werden.

Täglich von Montag bis Freitag finden um jeweils 10 und 11 Uhr Führungen für Kindergartengruppen und Schulklassen durch die Ausstellung statt. Hier empfiehlt sich jedoch eine schnellstmögliche Anmeldung, da viele Termine bereits ausgebucht sind, wie Center-Managerin Henrike Lorenz im Rahmen eines Presserundgangs am Donnerstag, 6. Oktober, erklärte.

Um 14 und 16 Uhr können auch alle anderen interessierten Besucher an einer Führung teilnehmen. Treffpunkt ist an der Kundeninformation im Erdgeschoss der Rathaus - Galerie. Fachkundige Experten erläutern das interessante Tierreich der Wüsten. Wer besonders mutig ist, hat auch die Gelegenheit zum direkten Kontakt mit den Tieren.
Ergänzend bieten Schautafeln sowie Monitore mit Wüstenfilmen weitere Informationen über das Leben in den Wüstenregionen und deren tierische und menschliche Bewohner.

Die städtische Pressestelle ist nicht ausgelastet und kann wieder ECE-Werbung machen