Die Polizei Köln fahndet aufgrund des Brandanschlags in Leverkusen nun mit Fahndungsplakaten nach den Tatverdächtigen.
Wie berichtet haben Unbekannte in der Nacht zum Montag (25. Juli) Brandsätze in die Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses geworfen. Die Wohnung brannte komplett aus. Verletzt wurde niemand.
Am Tatort fanden Ermittler einen rechten Montagehandschuh der Marke "Engelbert Strauss". Des Weiteren haben Zeugen in der Nacht einen dunklen Kleinwagen vermutlich VW-Polo mit der Städtekennung NE für Neuss in unmittelbarer Tatortnähe mit sehr hoher Geschwindigkeit wegfahren sehen. Mit Hilfe der Zeugen haben Spezialisten des Landeskriminalamtes von einem Verdächtigen ein Phantombild erstellt.
Der Abgebildete wurde durch Zeugen 24 Stunden vor der Tat auf der Straße vor dem Objekt gesehen. Hierbei soll er das später in Brand gesetzte Haus über einen längeren Zeitraum beobachtet und möglicherweise mit einem Handy gefilmt haben.
Die Staatsanwaltschaft hat für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, eine Belohnung in Höhe von 5000 Euro ausgesetzt.
Hinweise werden an das Kriminalkommissariat 11 unter der Telefonnummer 0221/229-0 erbeten.
Tumultlage nach Feier in Shisha-Bar - 25-Jähriger vorläufig festgenommen
POL-K: 260402-5-K/Lev Pressemitteilung der Polizei Oberbergischer-Kreis - Bezüge nach Leverkusen
POL-GM: Fall aus 2023 ist Thema bei "Aktenzeichen XY ungelöst"
POL-K: 260401-2-K Versuchter Handtaschenraub in der Innenstadt - Tatverdächtiger festgenommen
POL-K: 260331-4-K/Lev Tatverdächtiger der EG Cold Case festgenommen - Tötungsdelikt aus dem Jahr 2010
POL-K: 260325-5-K Passant findet lebensgefährlich verletzte Jugendliche an Bahnübergang - Zeugensuche