TBL: Fragebögen abgeben


Archivmeldung aus dem Jahr 2010
Veröffentlicht: 17.09.2010 // Quelle: Stadtverwaltung

In den letzten sieben Wochen hatten die Leverkusener Grundstückseigentümer Gelegenheit, Angaben über ihre befestigten Flächen zu machen.

Im Rahmen einer Fragebogenaktion haben die Technischen Betriebe der Stadt Leverkusen die Grundstückseigentümer angeschrieben. Ziel der Fragebogenaktion ist, die Flächen zu ermitteln, von denen Regenwasser in die städtischen Kanäle gelangen kann. Bisher ist die Rücklaufquote erfreulich hoch. Die Technischen Betriebe Leverkusen erinnern daran, dass die Fragebögen noch bis zum 30. September zurück gesandt werden können. Der Bogen braucht nur dann nicht zurück gesendet werden, wenn alle von den TBL aus dem Luftbild ermittelten Flächen dem Kanal angeschlossen sind. Trifft dies nicht zu, wird gebeten, mit Hilfe des Fragebogens die tatsächlich angeschlossenen Flächen mitzuteilen. Bei Fragen berät die Hotline unter 0214/406-6696. Es ist auch eine persönliche Vorsprache bei den TBL im 'Cityturm' in Wiesdorf, Friedrich-Ebert-Straße 17, 8. OG, möglich (Mo-Fr 8.30 bis 12.30 Uhr und Mo-Do 14 bis 15.30 Uhr).

Im Folgenden die häufigsten Fragen und Antworten:

  • Muss der Fragebogen ausgefüllt werden?
    Ja, das ist stets zu empfehlen! Tut man das nicht, wird davon ausgegangen, dass alle Flächen an den Kanal angeschlossen sind und man erhält für 2011 einen entsprechenden Bescheid.
  • Welche Flächen sind relevant?
    Es sind die Flächen gemeint, die über eine Leitung dem Kanal zufließen können. Aber auch Flächen, von denen das Niederschlagswasser auf die der Straße und damit letztendlich auch in den Kanal gelangen, sind von Bedeutung.
  • Ich bin beim Bau meines Hauses verpflichtet worden, das Regenwasser zu versickern; wieso bekomme ich einen Fragebogen?

    Für manche kleinräumige Bereiche wurde den Eigentümern die Pflicht zur Versickerung auferlegt. Dies ist in der Regel immer dann der Fall, wenn das Entwässerungssystem nicht ausreichend leistungsfähig ist. Dies kann aber auch bei Bebauungsplangebieten der Fall sein, die lt. Bebauungsplan zur Versickerung verpflichtet sind (Bsp.: Bebauungsplan-Nr.: 142/III B "Dünnwalder Grenzweg - Wohnen"). Da es im Vorfeld nicht möglich war alle diese Fälle sicher auszuschließen, wurden alle Eigentümer angeschrieben. Nur im Außenbereich, in denen ausschließlich Schmutzwasserkanäle liegen, konnten die Anwohner von der Fragebogenaktion ausgenommen werden.

  • Ich habe eine Versickerungserlaubnis, so dass den TBL bekannt sein müsste, dass ich nicht in den Kanal einleite. Muss ich den Bogen trotzdem ausfüllen?
    Ja, der Bogen ist auf jeden Fall auszufüllen. Eine Erlaubnis kann ggf. auch nur für eine Teilfläche des Grundstücks gelten! Es findet eine grundlegende Neuerfassung statt. Wird der Bogen nicht ausgefüllt, so wird von der Ableitung in den Kanal ausgegangen und es erfolgt eine Veranlagung ab 01.01.2011.

  • Ich versickere mein gesamtes Regenwasser, was muss ich eintragen?
    In diesem Fall sind in der grün markierten Spalte die Dachflächen und die bodennahen versiegelten Flächen mit "0 m²" einzutragen.

  • Bei mir hat sich seit der Ersterfassung nichts geändert!
    Auch in diesem Fall bitten die TBL, die Flächen zu überprüfen, den Bogen auszufüllen und zurück zu senden.

  • Wie ist die Rechtsgrundlage und wie wird dem Datenschutz Rechnung getragen?
    Rechtsgrundlage ist die Gebührensatzung zur Entwässerungssatzung der Technischen Betriebe der Stadt Leverkusen (AöR). In ihr wurde die Vorgehensweise festgelegt. Die Satzung basiert auf der aktuellen Mustersatzung des Städte- und Gemeindebundes NRW. Die aktuelle Mustersatzung ist mit dem Umwelt- und Innenministerium des Landes NRW abgestimmt worden. Da die Daten Grundlage für die wiederkehrende Gebührenveranlagung bilden, sind sie zwingend dauerhaft zu speichern. Die ermittelten Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.
    Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.798

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Ab dem kommenden Jahr 2026 stellt die AVEA den Abfallkalender für Leverkusenerinnen und Leverkusener nicht mehr flächendeckend per Post zu. Das Unternehmen setzt damit konsequent auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit, um wertvolle Ressourcen zu schonen und Abfall zu vermeiden. ### Nachhaltigkeit im Fokus: Warum der digitale Wandel? Die Umstellung auf digitale Lösungen in der Abfallwirtschaft ist ein zeitgemäßer Schritt, der bereits in vielen Städten und Gemeinden erfolgreich umgeset

13.12.2025

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Durch ein Brandereignis in Leverkusen-Atzenbach kommt es zu einer Rauchwolke, die in Richtung (OSTEN, SÜDEN) zieht. HandlungsempfehlungEs besteht keine Gefahr.Schließen Sie alle Fenster und Türen.Schalten Sie die Belüftung aus und schließen Sie die Fenster. Feuerwehr Stadt Leverkusen über Mowas vom 09.12.2025 20:48:52

09.12.2025

Großbrand Atzlenbach

Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Garage bereits im Vollbrand und das das Feuer griff bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarm

10.12.2025

BAYER GIANTS Leverkusen reisen nach Bayreuth: Historisches Duell um wichtige Punkte

BAYER GIANTS Leverkusen reisen nach Bayreuth: Historisches Duell um wichtige Punkte

Die BAYER GIANTS Leverkusen treten am Sonntag, den 7. Dezember 2025, zum 11. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA in Bayreuth an. Gegen den BBC Bayreuth geht es für die Leverkusener um wichtige Zähler in der zweithöchsten deutschen Spielklasse. Nach einer erholsamen Pause hofft Headcoach Michael Koch auf neue Energie und eine Trendwende. ### Mit neuen Kräften angreifen Nach der deutlichen 76:107-Niederlage im Heimspiel gegen die Artland Dragons nutzten die Spieler der BAYE

04.12.2025

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte griff das Feuer bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Auf Grund der schwierigen Löschwasserv

09.12.2025

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

Haan (ots) - Auf der Autobahn 46 ist heute gegen 13.50 Uhr ein mit Gefahrgut beladener Lkw verunglückt und auf die Seite gestürzt. Die elektrisch angetriebene Zugmaschine ist im Bereich der Hochvoltbatterie in Brand geraten. Die Akkus werden aktuell gekühlt. Das in Fässern gelagerte Gefahrgut befindet sich unbeschädigt im Sattelauflieger. Es ist leicht brennbar und gesundheitsgefährdend. Da nicht ausgeschlossen ist, dass Brandrauch in den Bereich Mahnert zieht, ist die Bevölkerung aufge

11.12.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 08.12.2025 bis 14.12.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 08.12.2025 Am Neuenhof, Bismarckstr., Bonner Str., Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Elsbachstr., Fürstenbergstr., Herzogstr., Imbacher Weg, Kanalstr., Maurinusstr., Menchendahler Str., Pfarrer-Jekel-Str., Quettinger Str., Scharnhorststr., Wiehbachtal Dienstag 09.12

06.12.2025

Wohnungsdurchsuchungen nach Raubüberfall - 30-Jähriger festgenommen

Wohnungsdurchsuchungen nach Raubüberfall - 30-Jähriger festgenommen

Köln (ots) - Nachtrag zur Pressemitteilung Ziffer 4 vom 14. Oktober 2025 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6137703 Nach einem Raubüberfall im Oktober haben Ermittler der Polizei Köln am frühen Mittwochmorgen (3. Dezember) mit Unterstützung von Spezialeinheiten insgesamt drei Wohnungen von zwei Tatverdächtigen (29, 30) in den Stadtteilen Mülheim und Buchforst sowie in Leverkusen-Rheindorf durchsucht und neben mehreren Mobiltelefonen auch Sturmhauben sichergestellt. In Buch

03.12.2025

BPOL NRW: Mann sticht Polizisten mit dem Finger ins Auge - Bundespolizei ermittelt

BPOL NRW: Mann sticht Polizisten mit dem Finger ins Auge - Bundespolizei ermittelt

Dortmund (ots) - Am 3. Dezember waren anlässlich des Fußballspiels von Borussia Dortmund und Bayer 04 Leverkusen verstärkt Einsatzkräfte der Bundespolizei im Einsatz. Zum Einsatzende musste gegen einen Mann, der keine Reiseabsichten hatte, ein Platzverweis durchgesetzt werden. Nach massivem Widerstand griff er die Einsatzkräfte an. Gegen 00:30 Uhr forderten die Einsatzkräfte den 27-Jährigen erstmals auf, den Bahnhof zu verlassen. Der guineische Staatsbürger stand mit heruntergelassene

04.12.2025

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Köln (ots) - Die Polizei Köln wird am Samstag (13. Dezember) zum rheinischen Derby zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FC Köln in der BayArena in Leverkusen mit mehreren hundert Polizistinnen und Polizisten im Einsatz sein. Insbesondere Kräfte der Bereitschaftspolizei werden rund um das Stadion sowie an bekannten Treffpunkten im Stadtgebiet eingesetzt, um ein Aufeinandertreffen rivalisierender Störergruppen zu verhindern. "Dabei setzen wir auf ein bewährtes Einsatzkonzept, damit die

11.12.2025