Top 10 Artikel

der letzten 6 Monate

Platz 1 / 1568 Aufrufe

100 Geschenke für Kinder und Senioren in Leverkusen

lesen

Platz 2 / 1417 Aufrufe

Die S6 in Leverkusen wird voraussichtlich bis Ende Juni 2023 im Schienenersatzverkehr betrieben (Update 23.03.2023)

lesen

Platz 3 / 1303 Aufrufe

Ehrenamtskarte NRW jetzt auch als App

lesen

Platz 4 / 1230 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

lesen

Platz 5 / 971 Aufrufe

Wiesdorf: Unterführung der Carl-Rumpff-Straße am Chempark Leverkusen wird die Herbstferien über gesperrt

lesen

Platz 6 / 869 Aufrufe

Öffnungszeiten zu Karneval 2023

lesen

Platz 7 / 760 Aufrufe

Leverkusen belegt Platz 7 von 71 im Ranking der dynamischsten deutschen Großstädte  

lesen

Platz 8 / 759 Aufrufe

S-Bahn S6 fährt ab 17. Oktober wieder bis Leverkusen-Chempark – Busanbindung sichergestellt und Leihradangebot erhöht

lesen

Platz 9 / 752 Aufrufe

Bahnhof Leverkusen-Mitte: neue Umleitung zu den Gleisen (wird früher aufgehoben)

lesen

Platz 10 / 733 Aufrufe

STADTRADELN 2023: Jetzt anmelden

lesen

Hans-Jochen Mertznich: Mit 70 ist noch lange nicht Schluss

Veröffentlicht: 07.01.2010 // Quelle: TSV Bayer 04

Seit über 50 Jahren gehört Hans- Jochen Mertznich zum TSV Bayer 04 Leverkusen und am Donnerstag (07.01.) wird er 70 Jahre alt. In dieser Zeit hat er als Sprinter, Trainer und Geschäftsführer viel miterlebt und das Vereinsleben in Deutschlands erfolgreichstem Leichtathletik-Verein entscheidend mitgeprägt.

Aus einer Not heraus kam der damals 18-Jährige von Köln nach Leverkusen. Nachdem sein alter Verein Pleite gegangen war, musste er sich eine neue sportliche Heimat suchen. In Leverkusen bei Bayer 04 fand er sie, ganz genau am 1. November 1958. Hier feierte er als Sprinter zahlreiche Erfolge. Unter Trainerlegende Bernd Sumser wurde er unter anderem Deutscher Juniorenmeister mit der 4x100-Meter-Staffel, zu der damals auch der ehemalige Weltrekordler über 100 Meter (10,0 sec.), Armin Harry, gehörte.

Nach einer fünfjährigen Zwischenstation als Lehrer in einer Schule für Lernbehinderte in Leverkusen, wurde der gebürtige Kölner Geschäftsführer und Trainer beim TSV und blieb es bis 1995. Dann übergab er die Aufgaben an Paul Heinz Wellmann, neben dessen Büro er seit Februar 2005 ehrenamtlich organisatorische Aufgaben in der Leichtathletik-Abteilung erfüllt. Nach wie vor ist er ganz nah an den Athleten dran. Er teilt sich ein Büro mit Leverkusens erfolgreichem Stabhochsprungtrainer Leszek Klima und koordiniert unter anderem die Sport-Ausstattung der Leverkusener Sportler.

Auch mit 70 Jahren denkt Jochen, wie er im Sportlerkreis genannt wird, noch lange nicht an ein Rentnerdasein. Er reist in die Ferne, sein liebstes Hobby neben dem Sport. Vor allem der südamerikanische Kontinent hat es dem Bayer-Urgestein angetan – von Argentinien über Brasilien bis Peru. Alles hat er schon gesehen und bereist. Nur ein Blick in sein Büro reicht, um zu sehen wo der Hobbyfotograf und Kameramann schon überall gewesen ist.

Fröhlich und immer mit einem Spruch auf den Lippen bereichert er mit seiner kölschen Art seit 50 Jahren den Alltag in der Fritz-Jacobi-Halle. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Hans-Jochen Mertznich!

Dieser Artikel wurde als Nachricht einsortiert in: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.275
Weitere Artikel vom Autor TSV Bayer 04