„Eine Chance für die Natur“ – Neues Faltblatt des Fachbereichs Umwelt

Archivmeldung aus dem Jahr 2009
Veröffentlicht: 02.09.2009 // Quelle: Stadtverwaltung

Nicht alles, was „grün“ ist, ist in der Natur überall gleich willkommen. Immer häufiger werden öffentliche oder private Grünflächen zur Entsorgung von Gartenabfällen genutzt. Die unsachgemäße Grünmüllentsorgung führt zur Ausbreitung fremder Zierpflanzen und somit zur Verdrängung heimischer Vegetation. Kleinteilige Lebensräume werden zerstört und die Landschaft verunstaltet. Das Faltblatt weist neben den problematischen Folgen des Grünabfalls in der Landschaft auch auf ordnungsgemäße Alternativen zur Lösung des Problems hin.

Da in der letzten Zeit vermehrt Hinweise und Beschwerden über diese Art der Abfallentsorgung bei der Unteren Landschaftsbehörde eingingen, wurde der Flyer erforderlich. Anwohner, hinter deren Gärten sich solche Abfallhalden bilden, werden zukünftig mit dem Faltblatt im Briefkasten informiert und – wenn der Misstand nicht behoben wird – mit einem Bußgeld ab 75 Euro bedacht.

Ansprechpartner bei der Stadt Leverkusen ist Frau Schröder (Tel. 02 14/4 06-32 43).