Top 10 Artikel

Platz 5 / 976 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Platz 6 / 875 Aufrufe

Die S6 in Leverkusen wird voraussichtlich bis Ende März 2023 im Schienenersatzverkehr betrieben

Platz 7 / 851 Aufrufe

SpardaLeuchtfeuer fördert Sportvereine aus Leverkusen und Umgebung mit 250.000 Euro

Platz 8 / 847 Aufrufe

Wiesdorf: Unterführung der Carl-Rumpff-Straße am Chempark Leverkusen wird die Herbstferien über gesperrt

Platz 9 / 760 Aufrufe

Neue Interessen, Hobbys und Kontakte - Großes Interesse am Netzwerk „Aktiv vor und im Ruhestand“

Platz 10 / 747 Aufrufe

Der Leverkusener Denkmalkalender 2023 ist ab 10. September 2021 erhältlich

"Schwer mobil": Informations-Veranstaltung für neuen Kurs

Veröffentlicht: 29.08.2007 // Quelle: TSV Bayer 04

"Schwer mobil", das Sportangebot des TSV Bayer 04 zur Prävention und Therapie von Übergewicht bei Kindern, geht mit einem Kurs nach den Herbstferien in die nächste Runde. Die über insgesamt zehn Wochen laufende Veranstaltung richtet sich an übergewichtige Kinder ohne behandlungsbedürftige Risikofaktoren beziehungsweise Erkrankungen im Alter zwischen 7 bis 12 sowie 13 bis 17 Jahren. Über die Ziele und den Ablauf will Projektleiter Volker Schröder mit der zuständigen Übungsleiterin Martina Menzel sowie der Ökothrophologin Dr. Julia Kellersmann-Wulf vorab ausführlich Auskunft geben. Deshalb lädt die Abteilung Kinder- und Jugendsport zu einem Informationsabend am 20. September (Donnerstag) um 18 Uhr in das Vorstandszimmer der Herbert-Grünewald-Halle auf der Kurt-Rieß-Sportanlage ein. Weitere Informationen gibt es auch unter Telefon: 0214 / 868 00 23.
Die wichtigsten inhaltlichen Schwerpunkte von "Schwer mobil": In Deutschland nehmen Häufigkeit und Schweregrad von Übergewicht bzw. Adipositas bei Kindern und Jugendlichen zu. Mögliche Ursachen könnten sein, abnehmende körperliche Aktivität und fehlgesteuerte sowie ungesunde Ernährung. Spätere klinische Folgen könnten sein:
Fettstoffwechselstörungen, Typ-2-Diabetes, orthopädische sowie kardiovaskuläre Erkrankungen. Daher erscheint es sinnvoll, Kindern bereits im frühen Alter den verantwortungsvollen Umgang mit dem eigenen Körper nahe zu bringen. Dazu gibt es eine Förderung der motorischen Entwicklung und Ernährungsschulung. Durch die Verknüpfung der Bereiche Bewegungs- und Ernährungsverhalten soll eine nachhaltige Gewichtsstabilisierung und auch -reduktion erreicht werden. Dieser Kurs ist vom Team Gesundheit und dem LandesSportBund NRW zertifiziert. Daher werden bis zu 80 Prozent der Kursgebühren von den Krankenkassen übernommen.

Dieser Artikel wurde als Nachricht einsortiert in: Sport