Leverkusener Finalträume bei der U20-WM in Peking


Archivmeldung aus dem Jahr 2006
Veröffentlicht: 11.08.2006 // Quelle: TSV Bayer 04

Ein halbes Dutzend Leverkusener Nachwuchsathleten hat unlängst die Reise ins ferne China angetreten, um sich dort mit den besten Jugendlichen der Welt zu messen. Bei den U20-Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Peking (15. bis 20. August) rechnet sich vor allem Sorina Nwachukwu mit der 4x400-Meter-Staffel eine Medaillenchance aus. Außerdem wurden Anne-Kathrin Elbe (100 m Hürden), Annett Horna, Robin Schembera (beide 800 m), Marvin Reitze (Stab) und Benjamin Hedermann (Hammer) für die globalen Titelkämpfe nominiert.

Bevor es auf die Jagd nach Platzierung und Bestleistungen geht, stand noch ein Trainingslager mit der deutschen Nationalmannschaft an der Küste in Qinhuangdao auf dem Programm, um sich an die Zeitumstellung und das Klima zu gewöhnen. In Christine Adams, Manfred Fink und Adi Zaar reisten auch drei Leverkusener Trainer mir zur U20-WM. Adams wurde außerdem vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) als Verantwortliche für den Stabhochsprung der männlichen Jugend nominiert.

Vor zwei Jahren feierte Sorina Nwachukwu mit der 4x400-Meter-Staffel im italienischen Grosseto ihren bislang größten sportlichen Erfolg, als das Quartett auf den vierten Rang lief. Diesmal ist vielleicht ein bisschen mehr drin hofft die Viertelmeilerin: „Wir sind alle besser als 2004. Vielleicht ist ja eine Medaille möglich.“ Auf 54,29 Sekunden hat sich die Schülerin diesen Sommer verbessert und will in Peking noch etwas draufpacken. „Ich habe mich dieses Jahr in jedem Rennen gesteigert und hoffe, dass ich noch schneller laufen kann.“

Von einer vorderen Platzierung in der Olympiastadt 2008 träumt auch Hürdensprinterin Anne-Kathrin Elbe. „Wenn aber alles stimmt, kann ich zwischen Platz drei und fünf landen“, meint die 19-Jährige und hofft außerdem, dass sie ihre Bestzeit von 13,45 Sekunden über die 100 Meter Hürden drücken kann. „Wenn die äußeren Bedingungen stimmen, kann ich sicherlich noch schneller laufen.“

Für 800-Meter-Läuferin Annett Horna wäre der Finaleinzug schon die Erfüllung ihrer Peking-Wünsche. „Ich will in den Endlauf, dafür muss ich wahrscheinlich schon 2:03 oder 2:04 Minuten laufen“, meint die Deutsche Jugendmeisterin. Wie praktisch, dass sich Horna in diesem Jahr auf 2:03,93 Minuten verbessert hat.

Auch eine verkorkste, da verletzungsreiche Vorbereitung hielt Stabhochspringer Marvin Reitze in diesem Sommer nicht am Boden. Auf 5,46 Meter schraubte er seine Bestleistung, obwohl er im Winter vier Zerrungen auskurieren musste. Nun wartet in Peking sein bislang wichtigster Wettkampf. „Die ersten sechs Plätze finde ich ein gutes Ziel, eine Medaille wäre der absolute Hammer“, erklärt der Schüler seine Zielsetzung bei der Nachwuchs-WM.

Für Robin Schembera soll Peking die Krönung einer bislang optimalen Saison werden. „Die Saison verlief exakt so, wie ich sie mir vorgestellt habe“, bestätigt Schembera, der sich innerhalb eines Jahres um gute drei Sekunden auf 1:47,29 Minuten steigerte. „Ich versuche jetzt, locker an den Saisonhöhepunkt zu gehen und mit einer Finalteilnahme das bestmögliche Ergebnis zu erzielen“, meint der 17-Jährige und würde gerne seine Schnelligkeit auf den letzten Metern ausspielen. „Sollte ich das Glück haben, dass meine Läufe in einem Spurt entschieden werden, dann bin ich mir sicher, dass ich dieses Geschenk dankend annehmen werde“, erklärt der Deutsche Jugendmeister selbstbewusst ohne seine Gegner zu unterschätzen: „Die Jungs stehen nicht ohne Grund in Peking an der Startlinie.“

Einen Platz unter den ersten Zwölf hat sich Hammerwerfer Benjamin Hedermann vorgenommen, liebäugelt aber mit noch ein bisschen mehr: „Ich will erstmal die Quali überstehen, das Finale wäre natürlich cool.“ Für eine Bestleistung hat es in diesem Jahr zwar noch nicht gereicht, aber das Kraftpaket zeigte sich 2006 in seinen Wettkämpfen konstanter als noch im vergangenen Jahr und wartete mit mehreren Würfen jenseits der 72-Meter-Marke auf – Hedermanns weitester Versuch landete in diesem Sommer bei 72,62 Meter. Sein Hausrekord steht bei 73,08 Metern.

Sieben Medaillen sammelten Bayer-04-Athleten bislang bei U20-Weltmeisterschaften. Dreimal Gold, einmal Silber und dreimal Bronze zählt die Statistik. Bei der bislang letzten Junioren-WM 2004 landete Hammerwerfer Kamil Bethke auf dem dritten Rang.

Mehr Infos über die Veranstaltung gibt es unter www.iaaf.org.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.866

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"

Weitere Meldungen


Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Im Jahr 2025 haben die Fahrradzählstellen in Leverkusen einen neuen Höchstwert erreicht: Insgesamt wurden 1.425.542 Radfahrende gezählt, was eine deutliche Steigerung zum Vorjahr darstellt und die wachsende Bedeutung des Radverkehrs in Leverkusen unterstreicht. Die vier Fahrradzählstellen im Stadtgebiet von Leverkusen verzeichneten im vergangenen Jahr einen neuen Rekord an gezählten Fahrrädern. Nach den 1.388.867 Zählungen im Jahr 2024 stieg die Zahl bis zum 31. Dezember 2025 auf insge

31.01.2026

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Die Stadt Leverkusen empfiehlt die Nutzung des Nahverkehrs. Wie zu Heimspielen üblich, stehen den Fans auch für diese Begegnung bewährte Transportoptionen zur Verfügung. Dazu zählen die Pendelbusse vom Parkplatz Otto-Bayer-Straße, spezielle Stadtteilbusse sowie die üblichen Busverbindungen. ## Pendelbusse vom Parkplatz Otto-Bayer-Straße Für Besucher, die mit dem Pkw aus dem Kölner Stadtgebiet anreisen, steht der Pendelbusparkplatz an der Otto-Bayer-Straße, nahe der S-Bahn-Statio

27.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 26.01.2026 Altenberger Str., An der Steinrütsch, Fixheider Str., Heinrich-Lübke-Str., Hitdorfer Str., Kreuzbroicher Str., Langenfelder Str., Ligusterweg, Rathenaustr., Ringstr., Solinger Str., Von-Knoeringen-Str. Dienstag 27.01.2026 Alkenrather Str., Altenberger Str.,

24.01.2026

BAYER GIANTS Leverkusen beenden Niederlagenserie mit Heimsieg

BAYER GIANTS Leverkusen beenden Niederlagenserie mit Heimsieg

Nach zwölf Niederlagen in Folge haben die BAYER GIANTS Leverkusen einen deutlichen Heimsieg eingefahren. In der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 bezwangen die Leverkusener den BBC Bayreuth in der Ostermann-Arena mit 99:65. Damit brechen die Farbenstädter den Bann und feiern ihren fünften Saisonerfolg. ### Dominanter Auftritt in der Ostermann-Arena Vor 1.446 Zuschauern starteten die BAYER GIANTS Leverkusen konzentriert in die Begegnung und signalisierten von Beginn an, dass s

27.01.2026

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Der Startschuss für eines der größten Bauprojekte der Region ist gefallen: Seit den Abendstunden des 6. Februar 2026 wird die wichtige Bahnstrecke zwischen Köln, Wuppertal und Hagen generalsaniert. Für Leverkusen bedeutet das fünf Monate lang massive Einschränkungen im Regionalverkehr, aber auch die Aussicht auf modernere Infrastruktur. Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) hat am Freitagnachmittag in Wuppertal den offiziellen Beginn der Arbeiten verkündet. Bis zum **10. Juli 2026** wird die

08.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 02.02.2026 bis 08.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 02.02.2026 Am Weidenbusch, An der Dingbank, Auf der Grieße, Bergische Landstr., Düsseldorfer Str., Felderstr., Gezelinallee, Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Nobelstr., Odenthaler Str., Rolandstr., Unterstr., Willy- Brandt-Ring, Wupperstr. Dienstag 03.

31.01.2026

Verkehrsunfall Raoul-Wallenberg-Straße

Verkehrsunfall Raoul-Wallenberg-Straße

Leverkusen (ots) - Am 30.01.2026 wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen um 17:10 Uhr über einen Verkehrsunfall zwischen drei Fahrzeugen und Verletzten auf der Raoul-Wallenberg-Straße informiert. Durch die Leitstelle wurden umgehend Kräfte beider Berufsfeuerwehrwachen sowie des Rettungsdienstes alarmiert. Nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde ein Verkehrsunfall zwischen drei PKW festgestellt. Insgesamt wurden 3 Personen verletzt. Alle verletzten wurden durch den Rettungsdienst ver

30.01.2026

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Trotz des ausgelassenen Karnevalstreibens und eines großen Festzeltes auf dem Marktplatz öffnet der Opladener Wochenmarkt am Donnerstag, den 12. Februar 2026, seine Stände wie gewohnt. Leverkusenerinnen und Leverkusener können sich auch an Weiberfastnacht auf das vielfältige Angebot frischer und regionaler Produkte freuen. ### Karneval trifft Markttreiben in Opladen Der 12. Februar 2026 markiert im Rheinland traditionell den Beginn der heißen Phase des Karnevals mit Weiberfastnacht.

06.02.2026

Leverkusen: Anmeldung für Putzaktion „WIR für unsere Stadt“ 2026 startet

Leverkusen: Anmeldung für Putzaktion „WIR für unsere Stadt“ 2026 startet

Die jährliche Putzaktion „WIR für unsere Stadt“ in Leverkusen ruft Leverkusenerinnen und Leverkusener erneut zum gemeinsamen Aufräumen auf. Vom 12. bis 14. März 2026 sind Vereine, Firmen, Initiativen und Privatpersonen eingeladen, aktiv gegen wilden Müll vorzugehen. Der zentrale Putztag ist Samstag, der 14. März 2026, doch auch am Donnerstag, 12. März, oder Freitag, 13. März 2026, kann bereits gesammelt werden. Anmeldungen sind ab sofort möglich. ### Früherer Start für bessere

26.01.2026

POL-K: 260129-3-K/ME Öffentlichkeitsfahndung der Polizei Mettmann nach Diebstahl und EC-Karten-Betrug

POL-K: 260129-3-K/ME Öffentlichkeitsfahndung der Polizei Mettmann nach Diebstahl und EC-Karten-Betrug

Köln (ots) - Pressemeldung der Polizei Mettmann: Die Kreispolizeibehörde Mettmann wendet sich nach einem Taschendiebstahl mit anschließendem EC-Kartenbetrug mit Fotos zweier Tatverdächtiger an die Öffentlichkeit und bittet um Hinweise. Folgendes war geschehen: Bereits am 15. Oktober 2025 entwendeten bislang noch unbekannte Täter einem 55 Jahre alten Kölner in einer Gaststätte in Köln-Mülheim das Portemonnaie. Noch am gleichen Abend wurden dann mit der Debitkarte mehrere Verfügung

29.01.2026