Sechs Nachwuchs-Athleten wollen über Wattenscheid nach Peking


Archivmeldung aus dem Jahr 2006
Veröffentlicht: 18.07.2006 // Quelle: TSV Bayer 04

Gleich eine handvoll heißer Titelanwärter des TSV Bayer 04 Leverkusen kämpft von Freitag bis Sonntag in Wattenscheid um die Goldmedaillen bei den Deutschen Leichathletik-Jugendmeisterschaften. In Annett Horna und Robin Schembera (bei 800 Meter) sowie Marvin Reitze (Stabhochsprung) sind auch alle drei Einzelsieger des Vorjahres wieder am Start und zählen mit Hürdensprinterin Anne-Kathrin Elbe und Hammerwerfer Benjamin Hedermann zu den Goldaspiranten. Ein Abschneiden im Bereich des Vorjahres (viermal Gold, zweimal Silber und dreimal Bronze) ist möglich.

Während die vier erstgenannten A-Jugendlichen einen Startplatz bei der U20-WM in Peking (15. bis 20. August) so gut wie sicher haben, verspricht der Hammerwurf mit dem Leverkusener Benjamin Hedermann einen packenden Dreikampf um die zwei WM-Tickets. „Benjamin muss unter die ersten Zwei kommen, um sicher dabei zu sein“, erklärt Ingrid Thyssen, die für den männlichen Nachwuchs verantwortlich ist.

Nach seinen unlängst in Mannheim übersprungenen 5,45 Metern muss Marvin Reitze im Stabhochsprung mit der Favoritenbürde zurecht kommen. Dahinter lauert der Zweibrücker Raphael Holzdeppe, der schon 5,30 Meter überquerte, auf eine Chance, dem Leverkusener ein Schnippchen zu schlagen.

Die frisch mit DM-Bronze dekorierte Mittelstrecklerin Annett Horna ist in der A-Jugend über die zwei Stadionrunden „klare Favoritin“ (Trainer Adi Zaar). Mit mehr Gegenwehr muss ihr Trainingskamerad Robin Schembera rechnen, der sich in diesem Sommer auf herausragende 1:47,29 Minuten über 800 Meter steigern konnte. In Sebastian Keiner (Erfurt) geht der Deutsche B-Jugend-Rekordler (1:47,61 min) in der höheren Altersklasse an den Start. „Robin hat gezeigt, dass er stark genug ist Sebastian Keiner zu schlagen“, meint Zaar.

Als Jahresschnellste nimmt Anne-Kathrin Elbe die 100 Meter Hürden in Angriff. Auf 13,48 Sekunden steigerte sich die 19-Jährige bei der Junioren-Gala in Mannheim. „Für Peking sollte Anne-Kathrin sich qualifizieren können. Ich hoffe natürlich, dass sie gewinnt“, meint Trainer Manfred Fink hoffnungsfroh.

Medaillenchancen räumt er der 400-Meter-Läuferin Sorina Nwachukwu zwar nicht ein, aber die „Qualifikation für die 4x400-Meter-Staffel in Peking ist möglich, wenn sie unter die ersten Fünf kommt“. In Mannheim meldete die Viertelmeilerin als viertbeste Deutsche (54,81 sec) bereits Ambitionen auf einen Start im fernen Osten an. „Dahinter liegen die Mädchen aber sehr eng zusammen“, betont Fink.

Weitere Medaillenaspiranten in der B-Jugend sind Julia Förster (100 m Hürden), Sebastian Heiser und Fabian Hedermann (beide Hammerwurf) sowie Alexander Hahn (3000 Meter). Bei den 4x100-Staffeln könnten vor allem die männliche B-Jugend und die weibliche A-Jugend einen Platz auf dem Treppchen ergattern.

Weitere Informationen gibt es unter www.leichtathletik.de.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.173

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"

Weitere Meldungen


Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Im Jahr 2025 haben die Fahrradzählstellen in Leverkusen einen neuen Höchstwert erreicht: Insgesamt wurden 1.425.542 Radfahrende gezählt, was eine deutliche Steigerung zum Vorjahr darstellt und die wachsende Bedeutung des Radverkehrs in Leverkusen unterstreicht. Die vier Fahrradzählstellen im Stadtgebiet von Leverkusen verzeichneten im vergangenen Jahr einen neuen Rekord an gezählten Fahrrädern. Nach den 1.388.867 Zählungen im Jahr 2024 stieg die Zahl bis zum 31. Dezember 2025 auf insge

31.01.2026

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Die Stadt Leverkusen empfiehlt die Nutzung des Nahverkehrs. Wie zu Heimspielen üblich, stehen den Fans auch für diese Begegnung bewährte Transportoptionen zur Verfügung. Dazu zählen die Pendelbusse vom Parkplatz Otto-Bayer-Straße, spezielle Stadtteilbusse sowie die üblichen Busverbindungen. ## Pendelbusse vom Parkplatz Otto-Bayer-Straße Für Besucher, die mit dem Pkw aus dem Kölner Stadtgebiet anreisen, steht der Pendelbusparkplatz an der Otto-Bayer-Straße, nahe der S-Bahn-Statio

27.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 26.01.2026 Altenberger Str., An der Steinrütsch, Fixheider Str., Heinrich-Lübke-Str., Hitdorfer Str., Kreuzbroicher Str., Langenfelder Str., Ligusterweg, Rathenaustr., Ringstr., Solinger Str., Von-Knoeringen-Str. Dienstag 27.01.2026 Alkenrather Str., Altenberger Str.,

24.01.2026

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Der Startschuss für eines der größten Bauprojekte der Region ist gefallen: Seit den Abendstunden des 6. Februar 2026 wird die wichtige Bahnstrecke zwischen Köln, Wuppertal und Hagen generalsaniert. Für Leverkusen bedeutet das fünf Monate lang massive Einschränkungen im Regionalverkehr, aber auch die Aussicht auf modernere Infrastruktur. Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) hat am Freitagnachmittag in Wuppertal den offiziellen Beginn der Arbeiten verkündet. Bis zum **10. Juli 2026** wird die

08.02.2026

BAYER GIANTS Leverkusen beenden Niederlagenserie mit Heimsieg

BAYER GIANTS Leverkusen beenden Niederlagenserie mit Heimsieg

Nach zwölf Niederlagen in Folge haben die BAYER GIANTS Leverkusen einen deutlichen Heimsieg eingefahren. In der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 bezwangen die Leverkusener den BBC Bayreuth in der Ostermann-Arena mit 99:65. Damit brechen die Farbenstädter den Bann und feiern ihren fünften Saisonerfolg. ### Dominanter Auftritt in der Ostermann-Arena Vor 1.446 Zuschauern starteten die BAYER GIANTS Leverkusen konzentriert in die Begegnung und signalisierten von Beginn an, dass s

27.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 02.02.2026 bis 08.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 02.02.2026 Am Weidenbusch, An der Dingbank, Auf der Grieße, Bergische Landstr., Düsseldorfer Str., Felderstr., Gezelinallee, Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Nobelstr., Odenthaler Str., Rolandstr., Unterstr., Willy- Brandt-Ring, Wupperstr. Dienstag 03.

31.01.2026

Verkehrsunfall Raoul-Wallenberg-Straße

Verkehrsunfall Raoul-Wallenberg-Straße

Leverkusen (ots) - Am 30.01.2026 wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen um 17:10 Uhr über einen Verkehrsunfall zwischen drei Fahrzeugen und Verletzten auf der Raoul-Wallenberg-Straße informiert. Durch die Leitstelle wurden umgehend Kräfte beider Berufsfeuerwehrwachen sowie des Rettungsdienstes alarmiert. Nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde ein Verkehrsunfall zwischen drei PKW festgestellt. Insgesamt wurden 3 Personen verletzt. Alle verletzten wurden durch den Rettungsdienst ver

30.01.2026

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Trotz des ausgelassenen Karnevalstreibens und eines großen Festzeltes auf dem Marktplatz öffnet der Opladener Wochenmarkt am Donnerstag, den 12. Februar 2026, seine Stände wie gewohnt. Leverkusenerinnen und Leverkusener können sich auch an Weiberfastnacht auf das vielfältige Angebot frischer und regionaler Produkte freuen. ### Karneval trifft Markttreiben in Opladen Der 12. Februar 2026 markiert im Rheinland traditionell den Beginn der heißen Phase des Karnevals mit Weiberfastnacht.

06.02.2026

Leverkusen: Anmeldung für Putzaktion „WIR für unsere Stadt“ 2026 startet

Leverkusen: Anmeldung für Putzaktion „WIR für unsere Stadt“ 2026 startet

Die jährliche Putzaktion „WIR für unsere Stadt“ in Leverkusen ruft Leverkusenerinnen und Leverkusener erneut zum gemeinsamen Aufräumen auf. Vom 12. bis 14. März 2026 sind Vereine, Firmen, Initiativen und Privatpersonen eingeladen, aktiv gegen wilden Müll vorzugehen. Der zentrale Putztag ist Samstag, der 14. März 2026, doch auch am Donnerstag, 12. März, oder Freitag, 13. März 2026, kann bereits gesammelt werden. Anmeldungen sind ab sofort möglich. ### Früherer Start für bessere

26.01.2026

POL-K: 260129-3-K/ME Öffentlichkeitsfahndung der Polizei Mettmann nach Diebstahl und EC-Karten-Betrug

POL-K: 260129-3-K/ME Öffentlichkeitsfahndung der Polizei Mettmann nach Diebstahl und EC-Karten-Betrug

Köln (ots) - Pressemeldung der Polizei Mettmann: Die Kreispolizeibehörde Mettmann wendet sich nach einem Taschendiebstahl mit anschließendem EC-Kartenbetrug mit Fotos zweier Tatverdächtiger an die Öffentlichkeit und bittet um Hinweise. Folgendes war geschehen: Bereits am 15. Oktober 2025 entwendeten bislang noch unbekannte Täter einem 55 Jahre alten Kölner in einer Gaststätte in Köln-Mülheim das Portemonnaie. Noch am gleichen Abend wurden dann mit der Debitkarte mehrere Verfügung

29.01.2026