Sechs Nachwuchs-Athleten wollen über Wattenscheid nach Peking

Archivmeldung aus dem Jahr 2006
Veröffentlicht: 18.07.2006 // Quelle: TSV Bayer 04

Gleich eine handvoll heißer Titelanwärter des TSV Bayer 04 Leverkusen kämpft von Freitag bis Sonntag in Wattenscheid um die Goldmedaillen bei den Deutschen Leichathletik-Jugendmeisterschaften. In Annett Horna und Robin Schembera (bei 800 Meter) sowie Marvin Reitze (Stabhochsprung) sind auch alle drei Einzelsieger des Vorjahres wieder am Start und zählen mit Hürdensprinterin Anne-Kathrin Elbe und Hammerwerfer Benjamin Hedermann zu den Goldaspiranten. Ein Abschneiden im Bereich des Vorjahres (viermal Gold, zweimal Silber und dreimal Bronze) ist möglich.

Während die vier erstgenannten A-Jugendlichen einen Startplatz bei der U20-WM in Peking (15. bis 20. August) so gut wie sicher haben, verspricht der Hammerwurf mit dem Leverkusener Benjamin Hedermann einen packenden Dreikampf um die zwei WM-Tickets. „Benjamin muss unter die ersten Zwei kommen, um sicher dabei zu sein“, erklärt Ingrid Thyssen, die für den männlichen Nachwuchs verantwortlich ist.

Nach seinen unlängst in Mannheim übersprungenen 5,45 Metern muss Marvin Reitze im Stabhochsprung mit der Favoritenbürde zurecht kommen. Dahinter lauert der Zweibrücker Raphael Holzdeppe, der schon 5,30 Meter überquerte, auf eine Chance, dem Leverkusener ein Schnippchen zu schlagen.

Die frisch mit DM-Bronze dekorierte Mittelstrecklerin Annett Horna ist in der A-Jugend über die zwei Stadionrunden „klare Favoritin“ (Trainer Adi Zaar). Mit mehr Gegenwehr muss ihr Trainingskamerad Robin Schembera rechnen, der sich in diesem Sommer auf herausragende 1:47,29 Minuten über 800 Meter steigern konnte. In Sebastian Keiner (Erfurt) geht der Deutsche B-Jugend-Rekordler (1:47,61 min) in der höheren Altersklasse an den Start. „Robin hat gezeigt, dass er stark genug ist Sebastian Keiner zu schlagen“, meint Zaar.

Als Jahresschnellste nimmt Anne-Kathrin Elbe die 100 Meter Hürden in Angriff. Auf 13,48 Sekunden steigerte sich die 19-Jährige bei der Junioren-Gala in Mannheim. „Für Peking sollte Anne-Kathrin sich qualifizieren können. Ich hoffe natürlich, dass sie gewinnt“, meint Trainer Manfred Fink hoffnungsfroh.

Medaillenchancen räumt er der 400-Meter-Läuferin Sorina Nwachukwu zwar nicht ein, aber die „Qualifikation für die 4x400-Meter-Staffel in Peking ist möglich, wenn sie unter die ersten Fünf kommt“. In Mannheim meldete die Viertelmeilerin als viertbeste Deutsche (54,81 sec) bereits Ambitionen auf einen Start im fernen Osten an. „Dahinter liegen die Mädchen aber sehr eng zusammen“, betont Fink.

Weitere Medaillenaspiranten in der B-Jugend sind Julia Förster (100 m Hürden), Sebastian Heiser und Fabian Hedermann (beide Hammerwurf) sowie Alexander Hahn (3000 Meter). Bei den 4x100-Staffeln könnten vor allem die männliche B-Jugend und die weibliche A-Jugend einen Platz auf dem Treppchen ergattern.

Weitere Informationen gibt es unter www.leichtathletik.de.

Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Sport