Landesgartenschau-Amateurfunker funken noch bis Oktober in die ganze Welt

Bisher 1400 Stationen in 160 Ländern von Japan bis Afrika erreicht

Archivmeldung aus dem Jahr 2005
Veröffentlicht: 06.08.2005 // Quelle: Landesgartenschau

Eine Reise über tausende Kilometer innerhalb von nur wenigen Minuten, unter anderem in die Türkei, nach Spanien und Portugal oder Russland - das ist schon ein Kunststück, das keinem "normalen" Menschen gelingt. Für Funkamateure ist das jedoch kein Problem. "Überall in der Welt, wo jemand am Empfangsgerät sitzt, nehmen wir mit diesem Kontakt auf", erklärt Hans-Joachim Ottmann, Amateurfunker und Vorsitzender des 85 Mitglieder zählenden Ortsverbandes Leverkusen im Deutschen Amateur-Radioclub.

Noch bis zum 9. Oktober sind die Funker auf der Landesgartenschau in Leverkusen in ihrem "Funker-Container" täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr anzutreffen. Von hier senden sie ihre Meldungen rund um den Erdball. "Seit Mitte April", schildert der Amateur-Funker Egon Meier-Engelen, "haben wir schon 1400 verschiedene Stationen in mehr als 160 Ländern erreicht, unter anderem auch in Afrika, Argentinien, Australien, Japan oder im Pazifischen Ozean."

Leverkusener Freundschaften weltweit - Politik ist ein Tabuthema Um überhaupt in alle Welt senden zu können, werden ein Kurzwellen-Sende- und Empfangsgerät sowie eine Antenne benötigt. Während die ersten beiden Teile ruhig etwas kleiner sein dürfen - manche wiegen nur 200 Gramm, damit sie bequem in den Koffer passen - sollte eine Antenne schon größere sein. Je größer die Antenne, desto größer die Reichweite, lautet ein Grundsatz der Funker. Überhaupt: "Die Antenne ist die wichtigste Einrichtung bei der Amateurfunk-Station", erklärt Meier-Engelen. Denn sie könne so manche Schwächen der Station ausgleichen.

Die Funksprache ist im allgemeinen Englisch. Da aber zugleich eine internationale Morsesprache angewendet wird, gibt es unter Funkern keine Sprachschwierigkeiten. Zunächst wird der Kontakt über einen "allgemeinen Anruf" hergestellt. Das bedeutet, sobald sich jemand an der anderen Seite des Drahtes meldet, erfragt der Anrufer Standort und Name des Ansprechpartners. Funker, deren Ehrgeiz es ist, möglichst viele Kontakte in alle Welt herzustellen, machen an dieser Stelle einen Haken in ihrem Logbuch. Andere sind eher am Austausch über technische Details interessiert. Wieder andere pflegen gerne das Gespräch mit fremden Menschen, wobei Politik zu den Tabuthemen gehört.
Durchaus schon so manche Freundschaft ist nach einem längeren Gespräch entstanden. Meier-Engelen schildert, dass er Phyllis und Warren, ein befreundetes Ehepaar aus Los Angeles (Kalifornien), auf diese Weise kennen gelernt habe. Bis heute halte die 1980 entstandene Freundschaft, obwohl der Ehemann inzwischen verstorben sei.

Alles hängt vom Stand der Sonne ab: Landesgartenschau-Funker wollen den Nachwuchs für ihr Hobby begeistern

Vom Stand der Sonne ist es abhängig, wie gut der Empfang klappt. Das hängt damit zusammen, dass der Funkkontakt auf die andere Seite der Erde, also nach Australien, durch Reflektion zustande kommt. Das heißt über der Erde gibt es in rund 400 Kilometern Höhe eine Schutzschicht, die so genannte Ionosphäre, innerhalb derer die Kurzwellen gleichsam einer Zickzack-Linie abgestrahlt und entlang geleitet werden. Und das klappt bei Sonne einfach besser. Nicht zuletzt ist es diesen Erkenntnissen der Funkamateure zu verdanken, dass die Ausbreitungsbedingungen elektromagnetischer Wellen in der Vergangenheit erforscht und nachgewiesen werden konnten. Umgekehrt machen sich die Funker aber auch die neue Technik zu Eigen. Neben dem Morsen und Funksprechen spielt mittlerweile der Computer eine große Rolle. Funkfernschreiben, die Übertragung stehender und beweglicher Bilder, um nur einiges zu nennen, sind seit einigen Jahren selbstverständliche Betriebsarten. Den Leverkusener Funkern ist das ganz lieb. Auf diese Weise, so hoffen sie, könne man vielleicht so manchen Jugendlichen für den Amateurfunk begeistern.

Über Kurse und technische Demonstrationen werden junge Leute an den Funk herangeführt. Unterricht erhalten sie in Leverkusen zum Beispiel am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium im Rahmen des Physikunterrichtes, Kurse gibt es auch in vielen anderen Städten. Einige Teenager haben nach der Ausbildung sogar die erforderliche Prüfung bei der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post abgelegt und sind, sehr zur Freude der Älteren, zu aktiven Funkern geworden.

Funker fördern die Freundschaft zwischen den Kulturen und Völkern

Was macht eigentlich den Reiz dieses Hobbys aus? "Jeder von uns hat seinen speziellen Grund", sagt Ottmann. Tatsache aber sei, dass Amateurfunk keine Grenzen kenne und Kontakte in alle Welt und zu Ländern aller Regierungsformen zur täglichen Praxis gehören. Freundschaft zwischen Funkamateuren aller Länder, die Förderung der Toleranz und Kultur zählen deshalb auch zu den wichtigen Dingen dieses Hobbys. Und selbst in Notfällen können Funker immer noch etwas bewegen. Wenn alles an Kommunikation zusammenbricht, sind es die Funkamateure, die mit einfachen Mitteln den Kontakt herstellen können. Schon bei vielen Erdbebenkatastrophen wurde das deutlich.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Laga
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.630

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Landesgartenschau"

Weitere Meldungen


Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Das Fest ist vorbei, die Geschenke sind ausgepackt und langsam fängt der Tannenbaum an zu nadeln. Wie in jedem Jahr stellt sich die Frage: Wann wird der Weihnachtsbaum eigentlich abgeholt? Wir haben alle Termine und wichtigen Infos für die Leverkusener Bezirke zusammengefasst. Es ist jedes Jahr das gleiche Spiel: Irgendwann zwischen Neujahr und Mitte Januar muss der Weihnachtsbaum weichen. Damit die ausgedienten Tannen nicht wild auf den Gehwegen liegenbleiben, startet in Leverkusen ab dem

05.01.2026

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Am kommenden Samstag, 10. Januar 2026, kommt es aufgrund des Heimspiels von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena zu massiven Verkehrseinschränkungen und Sperrungen im Nahbereich. Die Stadtverwaltung bittet alle Besucher dringend, öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder den Fußweg zu nutzen, um Engpässe zu vermeiden. Wenn am Samstag um 18:30 Uhr das Spiel von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena angepfiffen wird, müssen sich Leverkuseneri

09.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 12.01.2026 bis 18.01.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 12.01.2026 Auf der Grieße, Bensberger Str., Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Elbestr., Hamberger Str., Heymannstr., Lehner Mühle, Oderstr., Olof-PalmeStr., Sandstr., Solinger Str., Stixchesstr., Wiehbachtal, Wupperstr. Dienstag 13.01.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str.

10.01.2026

POL-RBK: Burscheid - Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

POL-RBK: Burscheid - Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

Burscheid (ots) - Gestern Abend (06.01.), um kurz vor 21:00 Uhr, ist es im Bereich der Straße Blasberg (K 2) zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem zwei Personen verletzt worden sind. Unfallursächlich könnte unter anderem der Einfluss von alkoholischen Getränken und anderen berauschenden Mitteln gewesen sein. Eine 35-jährige Burscheiderin befuhr nach bisherigem Kenntnisstand mit ihrem Pkw der Marke Opel die Straße aus Richtung Nagelsbaum kommend bergauf in Richtung Paffenlöh. Ein 5

07.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 19.01.2026 bis 25.01.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 19.01.2026 Am Steinberg, Bergische Landstr., Bruchhauser Str., Dürerstr., Heinrich- Brüning-Str., Herzogstr., Langenfelder Str., Lohrstr., Rathenaustr., Ringstr., Steinbücheler Str., Von-Knoeringen-Str. Dienstag 20.01.2026 Am Scherfenbrand, Bergische Landstr., Dhünn

17.01.2026

Leverkusen bringt Schulentwicklung voran: Standorte werden neu geordnet, Qualität gesichert

Leverkusen bringt Schulentwicklung voran: Standorte werden neu geordnet, Qualität gesichert

Die Stadt Leverkusen reagiert auf den steigenden Bedarf an qualitativ hochwertigen Schulplätzen und plant weitreichende organisatorische und bauliche Maßnahmen. Ziel ist es, die notwendige hohe Qualität für gutes Lernen und eine gute Ausbildung zu gewährleisten und die Versorgung mit ausreichend vorhandenen Schulplätzen langfristig sicherzustellen. Dafür bringt die Stadtverwaltung eine entsprechende Vorlage zur Schulentwicklungsplanung und Bestandserhaltung, inklusive eines Sachstandsberi

07.01.2026

Brand mit Menschenrettung in Wiesdorf

Brand mit Menschenrettung in Wiesdorf

Leverkusen (ots) - Am 05.01.2025 um 05:56 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen durch mehrere An-rufe über den Notruf 112 über einen Brand Erdgeschoss eines Gebäudes informiert. Aufgrund des Meldebildes wurden umgehend Kräfte beider Berufsfeuerwehrwachen, die Einheiten Wiesdorf und Bürrig der freiwilligen Feuerwehr, der Rettungsdienst sowie der Führungsdienst zur Einsatzstelle entsandt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde ein Feuerschein im Erdgeschoss festgestellt. Im weiteren Verlau

05.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 05.01.2026 bis 11.01.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 05.01.2026 Alte Landstr., Am Weidenbusch, Feldstr., Gisbert-Cremer-Str., Kolberger Str., Maurinusstr., Mühlenweg, Sandstr., Solinger Str., Von-Ketteler-Str. Dienstag 06.01.2026 Am Scherfenbrand, Bergische Landstr., Bonner Str., Dhünnberg, Düsseldorfer Str., Friesenweg, Fürstenbergst

03.01.2026

Küchenbrand Lützenkirchener Straße

Küchenbrand Lützenkirchener Straße

Leverkusen (ots) - Am 03.01.2025 um 16:09 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen durch einen Anruf über den Brand einer Küche informiert. Aufgrund des Meldebildes wurden umgehend Kräfte beider Berufsfeuerwehrwachen, sowie die Einheit Lützenkirchen der freiwilligen Feuerwehr, der Rettungsdienst sowie der Führungsdienst zur Einsatz-stelle entsandt. Während der Anfahrt der Einsatzkräfte wurde aufgrund weiterer Meldungen aus dem Gebäude die Alarmstufe erhöht und eine weitere Einheit der Frei

03.01.2026

Verkehrsunfall Autobahn A3

Verkehrsunfall Autobahn A3

Leverkusen (ots) - Am 13.01.2026 wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen um 10:38 über einen Verkehrsunfall zwischen mehreren Fahrzeugen und Verletzten auf der Autobahn A3 informiert. Durch die Leitstelle wurden umgehend Kräfte beider Berufsfeuerwehrwachen sowie des Rettungsdienstes und der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde ein Verkehrsunfall zwischen mehreren LKW und einem PKW der Polizei festgestellt. Der LKW-Fahrer war in seinem Fahrzeug ein

13.01.2026