Dschungel, Fernost und fleischfressende Pflanzen: Exotik lockt auf die Landesgartenschau

Archivmeldung aus dem Jahr 2005
Veröffentlicht: 18.06.2005 // Quelle: Landesgartenschau

Ein Augenschmaus ist die neue Blumenschau "Zauberhaftes", die noch bis zum 11.Juli in den Landesgartenschau-Blumenschiffen zu sehen sein wird. Chef-Florist Willi Rankers hat es geschafft, echte Dschungelatmosphäre in die rostigen Schiffsbäuche zu zaubern. Hunderte farbenprächtiger Orchideen und Bromelien ranken sich in einem grünen Urwald an "Lianen" und Baumstämmen die Schiffswände hoch. Ihnen gegenüber: ein gutes Dutzend kunstvoller Zimmerbonsais, zwischen sechs und 25 Jahre alt. Mittelpunkt der Schau sind rund 200 fleischfressende Pflanzen, die auf Opfer warten. Wer sich mehr zur Reduktion und Strenge hingezogen fühlt ist im zweiten Schiff zu einem echten Kontrastprogramm eingeladen: Dort zeigt die VHS Leverkusen mit ihrer Osaka-Gruppe in den nächsten zwei Wochen kunstvolle Ikebana-Arrangements, die durch ihre klaren Linien und Proportionen beeindrucken. Dorothea Reuter, "Ikebana-Meisterin" akzeptiert die Kunst von Willi Rankers und stellt dagegen:"Wir arbeiten nicht mit Üppigkeit und Fülle, sondern konzentrieren uns auf die Linien einer einzelnen Blume oder Pflanze."

Kategorie: Laga