Bei Kilometer 23 verliert Melanie Kraus WM-Norm aus den Augen

Archivmeldung aus dem Jahr 2005
Veröffentlicht: 25.04.2005 // Quelle: TSV Bayer 04

Langstrecklerin Melanie Kraus ist beim Hamburg Marathon um zweieinhalb Minuten an der Norm für die Weltmeisterschaften in Helsinki (6. bis 14. August) vorbeigelaufen. Die 30-Jährige kam in 2:34:31 Stunden auf Platz acht.

„Bis zur Hälfte der Strecke lag ich voll in meinem Plan“, erklärte die Europacup-Siegerin mit der Marathon-Mannschaft des Jahres 2002 nach dem Rennen. In 1:15:00 hatte sie die Hälfte der Strecke zurückgelegt. „Zwischen Kilometer 23 und 24 ist sie dann irgendwie aus dem Rhythmus gekommen und am Ende war es zu schwer, die verlorene Zeit noch einmal aufzuholen,“ ergänzte Trainer Paul Heinz Wellmann. „Woran das lag, können wir jetzt noch nicht sagen, dazu müssen wir das Rennen erst einmal analysieren.“

Die Bedingungen in Hamburg waren gut, eine halbe Millionen Zuschauer säumte die Strecke. „Das Wetter war auch genau richtig, höchstens ein wenig zu windig“, berichtete Wellmann. „Gesundheitlich ging es mir gut, daran lag es also auch nicht,“ sagte Melanie Kraus, die in den vergangenen Jahren viel Verletzungspech hatte und für die Hamburg ein Neuanfang sein sollte. Coach Wellmann: „Leider ist Marathon nicht Stabhochsprung. Hier kann man nicht einfach nächste Woche wieder an den Start gehen und ganz schnell die nächste Chance wahrnehmen.“

Siegerin des Rennens wurde die in Deutschland lebende Kenianerin Edith Masai. In 2:27:06 gab die 5000-Meter-WM-Dritte ein starkes Marathondebüt. Schnellste Deutsche war Claudia Dreher (Gänsefurth). Sie belegte in 2:29:49 Platz drei. Schnellster Mann war Vize-Weltmeister Julio Rey (Spanien/2:07:38).