Eine der Attraktionen der Landesgartenschau Leverkusen 2005 sollen die schwimmenden Blumenschauen auf den vier Schubleichtern werden, die seit November am Leverkusener Rheinufer verankert sind.
Heute sorgte ein Autokran unter der Aufsicht von Projektleiter Ulrich van Acken von den Technischen Betrieben Leverkusen für den Zugang zu den Schiffen. Der Kran stellte die Verbindung zwischen den Schiffen und einem Platz vor der Hochwasserschutzwand her. Die beiden 18. 50 und 14 Meter langen,stählernen Zugangsbrücken haben an Land ein festes und auf den Schiffen ein Rollenlager. Die im Viererverband zusammengekoppelten Schiffe sind an Stahlpfählen (Dalben) befestigt. In der Längsachse weist das Gesamtensemble eine Länge von 65 Metern auf.
In den nächsten Wochen werden die Schiffe für die wechselnden Blumenausstellungen vorbereitet. Anschlüsse für Strom, Wasser und Abwasser werden im Februar gelegt. Das Motto für die Blumenausstellungen ist bereits gefunden: „Rheingold“.
Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden WocheLEVspielt³: Großes Kinderfest in Leverkusen an drei StandortenCaLevornia bleibt geschlossen – Reparatur verzögert sichLeverkusener Energiebericht 2025: Weniger Verbrauch, weniger EmissionenEltern-Kind-Kurse in Leverkusen: Musik- und Kunstschule startet neue AngeboteHitdorfer Straße: Fahrbahnschäden werden ab 17. August beseitigt