Mädchentreff “Mabuka“ wird 15 Jahre alt

Tag der Offenen Tür zum Jubiläum

Archivmeldung aus dem Jahr 2004
Veröffentlicht: 21.04.2004 // Quelle: Stadtverwaltung

Am Sonntag, 25. April, feiert der Mädchentreff "Mabuka" sein 15-jähriges Bestehen, der im Rahmen eines „Tages der Offenen Tür“ gefeiert wird. Der Mädchentreff wurde 1989 als ergänzende Alternative zur herkömmlichen Jugendarbeit im Hochbunker in der Karlstraße in Opladen eröffnet. Vor vier Jahren zog die Einrichtung nach Quettingen in die Kolberger Straße 20. Der Umzug war notwendig geworden, weil sich das Alter der Mädchen verjüngte und die Räumlichkeiten in der Karlstraße nicht ausreichend niedrigschwellig waren.

Über die Stadtteilgrenzen hinaus ist der Mädchentreff eine wichtige Institution geworden, verstehen sich die Mitarbeiterinnen doch auch als Vertreterinnen einer "Lobby für Mädchen".

Von Beginn an bietet der Mädchentreff ein wechselndes Programm, das sich an den Bedürfnissen der Besucherinnen orientiert. Das Angebot wird von Mädchen aus allen Teilen Leverkusens wahrgenommen - insbesondere bei Freizeiten, Ferienprogrammen und Workshops wie Selbstbehauptung- und Selbstverteidigung (WenDo). Neben dem wichtigen "Offenen Angebot" bei dem Mädchen einfach so hereinschauen, sich treffen, quatschen, Musik hören und spielen können, gibt es regelmäßige Angebote wie Computerkurse, Sport- und Bewegung, WenDo-Gruppe und Hausaufgabenbetreuung. Zudem finden sie bei den Mitarbeiterinnen immer ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte.

Herzlich eingeladen sind zum "Tag der offenen Tür" am 25. April alle Interessierten. Von 14.00 bis 18.00 freuen sich Mädchen und Mitarbeiterinnen auf Besuch.