Leverkusener "Mädchen" gesucht!

Archivmeldung aus dem Jahr 2003
Veröffentlicht: 10.11.2003 // Quelle: Stadtverwaltung

Um den Verlauf der als Wanderbuch in Leverkusen "ausgesetzten" Bücher von Irmgard Keun mit dem Titel "Das kunstseidene Mädchen" nachvollziehen zu können, bittet die Stadtbibliothek Leverkusen um Hinweise zum Verbleib der Bücher.

12 Exemplare waren von den vier Leverkusener Buchhandlungen Gottschalk, Heinrichs, Middelhauve und Zentral Antiquariat gestiftet worden. Am Mittwoch, 8. Oktober, vier Wochen vor dem Beginn der Aktion "Ein Buch für die Region" des Kölner Stadt Anzeigers und des Literaturhauses Köln, hatte die Stadtbibliothek Leverkusen die Bücher von verschiedenen Leverkusener Stadtteilen aus "auf Wanderschaft" geschickt!

Wunsch der Veranstalter war, dass die Bücher durch möglichst viele Hände wandern und natürlich auch von möglichst vielen Menschen gelesen werden. Die Wanderpfade der Bücher sollen verfolgt und auf der Internet-Homepage der Stadtbibliothek dokumentiert werden. Befristet ist diese "Reise" nicht, sondern kann so lange weitergeführt werden, wie der Zustand der Taschenbücher es zulässt.
Leider sind aber die gewünschten Rückmeldungen bisher bis auf zwei ausgeblieben. Damit die Aktion erfolgreich sein kann, richtet die Stadtbibliothek noch einmal folgende Fragen an die lesehungrigen Leverkusener:
Wo sind die Mädchen? Wer hat ein Wanderbuch gefunden? Wo wurde es gefunden? Wurde es gelesen, und hat es? Ist Nummer des "Kunstseidenen Mädchens" noch geläufig? Wo wurde das Buch wieder ausgesetzt oder an wen wurde es weitergegeben?

Äußerlich sind die Wanderbücher erkennbar am Aufkleber "Ich bin ein Wanderbuch" und im Innendeckel steht eine genaue Anleitung, wie mit einem gefundenen Buch verfahren werden soll.

Die Meldung kann - gerne auch nachträglich- per Email, aber auch telefonisch oder in einem normalen Brief übermittelt werden an die:

Stadtbibliothek Leverkusen
Stichwort: Wanderbuch
Friedrich-Ebert-Platz 3
Telefon: 02 14/4 06-42 40
Email: aktion@stadtbibliothek-leverkusen.de

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Stadtbibliothek: www.stadtbibliothek-leverkusen.de

Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Kultur