David Koch: Ein Leverkusener Eigengewächs auf dem Weg nach oben

David Koch steht in der Saison 2023/24 erstmals im ProB-Kader der BAYER GIANTS Leverkusen. Gegen die Ademax Ballers Ibbenbüren spielte der Guard zum ersten Mal in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Ein echtes Eigengewächs des TSV geht seinen Weg – a
09.02.2024 // Quelle: Bayer Giants
David Koch bei den BAYER GIANTS im Einsatz // Foto: Frank Fankhauser

Automatische Zusammenfassung i

Zusammenfassung: David Koch, ein Leverkusener Eigengewächs, hat seine ersten Minuten in der ProB-Mannschaft der BAYER GIANTS Leverkusen erhalten. Der 18-jährige Guard spielt seit seinem vierten Lebensjahr für den Verein und hat sich durch seine harte Arbeit und seinen Trainingseifer in den Jugendteams bis zur ersten Mannschaft hochgearbeitet. Mit durchschnittlich 14,4 Punkten pro Spiel ist er der Topscorer in der U19-Bundesliga. Koch beschreibt sich selbst als athletischen Spieler mit einem starken Wurf. Sowohl sein NBBL-Coach Philipp Stachula als auch GIANTS-Coach Hansi Gnad loben seinen Einsatz und seine Entwicklung. Koch möchte sich in Zukunft in der ersten Mannschaft etablieren und hart für seinen Traum arbeiten. Keywords: David Koch, Leverkusen, BAYER GIANTS Leverkusen, ProB-Mannschaft, U19-Bundesliga

Es waren noch etwas mehr als drei Minuten gegen die Ademax Ballers Ibbenbüren zu spielen, als GIANTS-Coach Hansi Gnad seinen jüngsten Spieler im Kader zu sich herrief. Die Leverkusener Korbjäger lagen gegen die Gäste aus Ostwestfalen deutlich vorne und so verteilte der BAYER-Trainer Einsatzzeit an seine jungen Talente. Somit auch an David Koch: „Die Jungs haben toll gespielt und so David seine ersten Minuten in der ProB ermöglicht“, so Gnad. „Diese Zeit hat er sich ohnehin, aufgrund seiner tollen Einstellung, mehr als verdient.“ Am Ende konnte der 2005 geborene Swingman zwar keine Zähler erzielen, aber David hinterließ dennoch einen engagierten Eindruck auf dem Parkett an der Bismarckstraße.

Von der BAYER-U14 in den ProB-Kader der GIANTS


Der gebürtig aus Köln stammende Koch lebt mit seiner Familie seit seinem vierten Lebensjahr in der Farbenstadt. Mit dem Basketball kam der Guard auf der weiterführenden Schule in Kontakt: „In der GIANTS-League habe ich erstmalig richtig Basketball gespielt und Thomas Röhrich hat mich bei einem Spiel gefragt, ob ich nicht für den TSV Bayer 04 spielen möchte“, erinnert sich David. „Danach ging alles ganz schnell. Ich habe mich in sämtlichen Jugendteams durchgesetzt und spiele jetzt für die NBBL, die Herren ll und die GIANTS in der ProB. Das ist schon etwas Besonderes.“
In seinem bisherigen Leben hat der 18-Jährige noch nie für einen anderen Klub als BAYER gespielt „und das ist auch gut so“, gibt er nachdrücklich zu Protokoll.

Aus der U19-Bundesliga ist der 1,94 Meter große Scharfschütze nicht wegzudenken. Bei den Leverkusenern ist er mit durchschnittlich 14,4 Punkten pro Spiel Topscorer: „David ist ein sehr akribischer Spieler, der auch in der täglichen Trainingsarbeit stets darauf aus ist sich zu verbessern", sagt sein NBBL-Coach Philipp Stachula. „Er legt eine hohe Intensität an den Tag, verbessert sich Schritt für Schritt in der Offensive und Defensive. In unserer U19-Mannschaft ist er ein ganz wichtiger Leistungsträger. Es macht Spaß ihm beim Basketball spielen zuzusehen." Der Shooting Guard beschreibt sich als Spielertypen wie folgt: „Als Stärken würde ich meinen Wurf und die Athletik sehen. Letztgenannter Punkt hilft mir vor allem im Zug zum Korb gegen die gegnerische Verteidigung. Mein Hauptfokus liegt derzeit auf der Arbeit mit meinen Coaches. Ich möchte mich unbedingt verbessern!"

Coach Gnad weiß den Einsatz seines Schützlings zu schätzen: „David ist ein positives Beispiel dafür, dass man mit Trainingseifer und harter Arbeit viel erreichen kann. Er hat sich in den vergangenen Monaten sehr gut entwickelt und sich unter Phil Stachula in der NBBL in den Vordergrund gespielt. Im ProB-Training gibt David immer Gas, ist ein starker Schütze, der des Weiteren sehr athletisch ist. Er hat eindrucksvoll bewiesen, dass es in Leverkusen möglich ist, sich von der Jugend bis in die erste Mannschaft zu spielen. Seine Entwicklung ist noch lange nicht am Ende angekommen. Ich freue mich schon sehr darauf, auch in Zukunft mit ihm zu arbeiten.“ Auch David freut sich auf die kommenden Jahre: „Ich will mich bei den GIANTS in der ersten Mannschaft durchsetzen und mich etablieren. Natürlich weiß ich, dass es nicht einfach werden wird, aber ich werde hart für meinen Traum arbeiten.“

Die BAYER GIANTS Leverkusen und David Koch – eine Verbindung, welche hoffentlich noch einige Jahren halten wird…
Straßen aus dem Artikel: Bismarckstraße
Themen aus dem Artikel: MAN

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 395

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Bayer Giants"

Weitere Meldungen