Danny Ecker springt 36 Jahre nach Mutter Heide zu Hallen-EM-Gold


Archivmeldung aus dem Jahr 2007
Veröffentlicht: 03.03.2007 // Quelle: TSV Bayer 04

Stabhochspringer Danny Ecker ist bei den Hallen-Europameisterschaften der Leichtathleten in Birmingham 36 Jahre nach Mutter Heide im Weitsprung zum Titel geflogen. Dem Olympia-Fünften aus Leverkusen reichten 5,71 Meter, um das 24. Gold für Bayer 04 bei kontinentalen Hallentitelkämpfen zu gewinnen. Zweiter wurde der Ukrainer Dennis Jurtschenko, Dritter der favorisierte Jahres-Weltbeste Björn Otto (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen). Beide meisterten ebenfalls 5,71 Meter, hatten aber mehr Fehlversuche.

Weitspringer Nils Winter und Stabhochspringerin Silke Spiegelburg überstanden sicher ihre erste Aufgabe und qualifizierten sich jeweils mit Saisonbestleistung als Vierter (Winter/7,94 m) und Fünfte (Spiegelburg/4,50 m) für die Finals am Sonntag.

„Gestern hätte ich noch gedacht, der neue Europameister muss mindestens 5,80 Meter springen, aber heute hatten alle einen schwächeren Tag“, resümierte Ecker nach seinem ersten internationalen Titel. Er ist erst der dritte deutsche Stabhochsprung-Hallen-Europameister nach den beiden Doppelsiegern Wolfgang Nordwig (1971 und 1972) und Tim Lobinger (1998 und 2002). Der Kölner Lobinger wurde dieses Mal mit 5,51 Fünfter, wodurch der Traum vom deutschen Dreifach-Sieg platzte.

Ecker genügten im Finale wie schon in der Qualifikation nur zwei im ersten Versuch übersprungene Höhen. Der Sohn von Doppel-Olympiasiegerin Heide Ecker-Rosendahl meisterte 5,51 Meter und 5,71 Meter und scheiterte anschließend an 5,81 Metern. Die Goldmedaille nahm der 29-Jährige, der nach seinem Sechs-Meter-Sprung zum deutschen Hallenrekord im Februar 2001 in Dortmund von den Medien schon als neuer Sergej Bubka gehandelt worden war, aus dem Händen des ukrainischen Weltrekordlers entgegen. Zuvor war er gemeinsam mit Björn Otto und der Deutschland-Fahne um die Schultern gelegt auf die Ehrenrunde gegangen.

„Danny hat ja schon bei unserer Pressekonferenz am Dienstag angekündigt, dass er für eine Medaille, auch die goldene, gut ist. Mit so viel Selbstvertrauen konnte das nicht schief gehen“, kommentierte Leichtathletik-Geschäftsführer Paul Heinz Wellmann das erste Leverkusener Hallen-EM-Gold seit Dreispringer Charles Friedek im Jahr 2000. „Danny strahlt derzeit ein irres Selbstbewusstsein aus.“

Seit genau 20 Jahren ist Ecker jetzt Mitglied im TSV Bayer 04, solange trainiert er auch schon bei Leszek Klima, der seinem Schützling an diesem Tag in Birmingham ansah, dass er unbedingt Gold wollte: „Er ist unheimlich abgeklärt gesprungen“, meinte Klima: „Jetzt traue ich ihm in der Zukunft zu, dass er wieder da anknüpfen kann, wo er schon war. Auch bei den sechs Metern.“

Hallenmeisterschaften sind für Ecker, der seit Hebst verheiratet und seit 1. Dezember Vater von Töchterchen Marie ist, schon immer ein gutes Pflaster gewesen. Von zuvor zwei Auftritten unterm Dach kehrte er jeweils mit Bronze heim: 1998 von der Hallen-EM in Valencia und 1999 von der Hallen-WM im japanischen Maebashi.

Mutter Heide und Vater John Ecker, ein ehemaliger Basketball-Profi, verfolgten den Wettkampf ihres Sohnes daheim mit Schwiegertochter Katrin. „Als ein Sieg sicher war, haben wir laut gejubelt und erstmal eine Flasche Sekt aufgemacht“, berichtete sie anschließend: „Wie hoch Danny dabei gesprungen ist, ist ganz egal. Bei Meisterschaften kommt es aufs Gewinnen an. Jetzt muss ich dieser Tage mal schauen, wo meine Medaille von 1971 ist. Sie liegt in irgendeinem Karton auf dem Dachboden.“

Mit einer Steigerung ihrer Jahresbestleistung um fünf Zentimeter auf 4,50 Meter erreichte Silke Spiegelburg das Stabhochsprung-Finale am Sonntag (15.05 Uhr MEZ). „Die 4,50 Meter waren der beste Sprung meiner gesamten Hallensaison. Es ist anstrengend, aber schön gewesen“, freute sich die Deutsche Freiluftmeisterin. Sie benötigte nur vier Anläufe und leistete sich lediglich über 4,40 Meter einen Fehlversuch: „Ich bin noch nie mit so wenig Sprüngen in ein Finale eingezogen.“

Damit blieb sich die 20-Jährige selbst treu und erreichte wie auch bei ihren drei bisherigen internationalen Meisterschaften im Aktivenbereich stets den Endkampf. „Vielleicht kann ich jetzt die Favoritinnen ein bisschen ärgern“, meinte die U20-Weltrekordlerin, die sich von Olympia in 2004 Athen (Rang 13) über die Hallen-WM im Winter 2006 in Moskau (Platz acht) bis hin zur Freiluft-EM im Sommer 2006 in Göteborg (Rang sechs) stets in der Platzierung verbesserte.

Für Nils Winter bedeuteten die 7,94 Meter im letzten Sprung eine Steigerung seiner Saisonbestleistung um drei Zentimeter und das ungefährdete Erreichen der Endrunde am Sonntag (16.00 Uhr MEZ). Das ließ ihn von seiner Zielstellung Rang sechs aber nicht abrücken: „Für das Selbstbewusstsein hat der letzte Sprung gut getan. Mein Ziel bleibt aber, mindestens einen Platz besser zu sein als 2005 in Madrid.“ Dort wurde er Siebter. Winter legte in der Qualifikation von Sprung zu Sprung zu und wäre auch schon mit seinem Satz aus der zweiten Runde auf 7,76 Meter unter den besten Acht gewesen.

Der Zeitplan der Leverkusener Hallen-EM-Starter:
(Wettkampf- und Fernsehzeiten in MEZ)

Sonntag, 04. März
15.05 Uhr – Finale Stabhochsprung Frauen (Silke Spiegelburg)
16.00 Uhr – Finale Weitsprung Männer (Nils Winter)
17.45 Uhr – Finale 4x400-m-Staffel (Ingo Schultz)
TV: Eurosport: 13.45 bis 14.15 Uhr und 15.00 bis 18.00 Uhr

Mehr Infos mit Starterlisten, Statistiken, dem detaillierten Zeitplan und vielem mehr gibt es unter www.european-athletics.org und www.birminghamathletics2007.com. Ausführlich mit vielen Stimmen berichtet aus Birmingham auch www.leichtathletik.de.


Ort aus dem Stadtführer: Heide
Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 6.302

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"

Weitere Meldungen


Rekordbeteiligung beim STADTRADELN Leverkusen 2025: Über 500.000 Kilometer geradelt

Rekordbeteiligung beim STADTRADELN Leverkusen 2025: Über 500.000 Kilometer geradelt

Leverkusen feiert ein historisches Ergebnis beim STADTRADELN 2025. Erstmals überschritten die Teilnehmer die Marke von einer halben Million geradelter Kilometer, was eine deutliche Steigerung zum Vorjahr bedeutet und einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leistet. Bürgermeister Bernhard Marewski ehrte die siegreichen Teams in verschiedenen Kategorien bei einer feierlichen Siegerehrung. ### Historischer Rekord und aktiver Klimaschutz Drei Wochen lang im Juni wurde in Leverkusen kräftig

31.10.2025

22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: In Leverkusen ist ein mutmaßlich stark alkoholisierter Fußgänger (22) am Sonntagabend (9. November) auf dem Dhünnberg in Höhe der Parkhaus-Ausfahrt des Klinikums von einem Auto erfasst worden. Rettungskräfte brachten den 22-Jährigen in eine Klinik, wo er wenig später seinen schwersten Kopfverletzungen erlag. Der 60 Jahre alten Hyundai-Fahrer erlitt einen Schock. Ein Verkehrsunfallaufnahmeteam sicherte die Spuren vor Ort

10.11.2025

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen hat bei seiner Jahreshauptversammlung in der Villa Römer wichtige Weichen für die kommenden Jahre gestellt. Neben einer umfassenden Neuaufstellung des Vorstands wurde Renate Blum für ihr jahrzehntelanges Engagement zur Ehrengeschäftsführerin ernannt, während der Gründer und langjährige Vorsitzende Michael D. Gutbier in seinem Amt bestätigt wurde. In einer gut besuchten Jahreshauptversammlung am Freitagabend in der historischen V

09.11.2025

OGV ehrt vier Persönlichkeiten zum 50. Stadtjubiläum Leverkusens

OGV ehrt vier Persönlichkeiten zum 50. Stadtjubiläum Leverkusens

Der Opladener Geschichtsverein (OGV) hat in einem festlichen Rahmen im Schloss Morsbroich das 50-jährige Stadtjubiläum Leverkusens gefeiert und dabei vier Personen sowie eine Projektgruppe für ihr herausragendes Engagement um die lokale Stadtgeschichte ausgezeichnet. Unter dem prächtigen Kronleuchter im Spiegelsaal von Schloss Morsbroich versammelten sich am Freitagabend 70 geladene Gäste, um mit dem Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen (OGV) das 50-jährige Stadtjubiläum

02.11.2025

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

Monheim am Rhein (ots) - Am Montag, 10. November 2025, ist eine 42 Jahre alte Leverkusenerin bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Folgendes war nach dem derzeitigen Stand der Unfallermittlungen geschehen: Gegen 8:30 Uhr fuhr ein 71 Jahre alter Monheimer mit seinem VW Golf über die Opladener Straße in Richtung Langenfeld. Auf Höhe der zweispurigen Kreuzung mit der Baumberger Chaussee soll er dann mit seinem Auto unvermittelt und ohne auf den weiteren Verkehr zu achten von der

10.11.2025

Mutmaßlicher Dealer festgenommen - Polizei stellt scharfe Schusswaffe und Drogen sicher

Mutmaßlicher Dealer festgenommen - Polizei stellt scharfe Schusswaffe und Drogen sicher

Köln (ots) - Bezug zu den Pressemeldungen Ziffer 3 vom 18. August 2025 und Ziffer 2 vom 10. Oktober https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6099084 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6135495 Nach einer riskanten Flucht durch Köln-Flittard und Kalk hat die Polizei am Mittwochmittag (5. November) einen 32 Jahre alten Mann festgenommen, gegen den bereits seit Mitte 2025 wegen Drogendelikten im größeren Stil ermittelt wird. In seinem Auto fanden die Polizisten eine durchge

06.11.2025

BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

Die Basketball-Fans in Leverkusen müssen sich auf eine Veränderung einstellen: Hansi Gnad, Sportdirektor und Co-Trainer der BAYER GIANTS Leverkusen, wird dem Team auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung stehen. Gesundheitliche Probleme zwingen den Europameister von 1993 zu einer Auszeit, die ihm sichtlich schwerfiel. Die Mitteilung der BAYER GIANTS Leverkusen kam am Wochenende und betrifft eine der bekanntesten Persönlichkeiten des Leverkusener Basketballs. Hansi Gnad, seit Jahren eine p

14.11.2025

Prostatakrebs: Leverkusener Kampagne macht Männern Mut

Prostatakrebs: Leverkusener Kampagne macht Männern Mut

Leverkusen (ots) - Männer gehen seltener zur Vorsorge als Frauen. Auch Joachim P. mied jahrelang die Untersuchung bei seinem Urologen - bis die Diagnose fortgeschrittener Prostatakrebs sein Leben auf den Kopf stellte. Heute blickt er nach vorn und reist um die Welt. Anlässlich des Aktionsmonats "Movember" erzählt er seine Geschichte, um anderen Mut zu machen. Als der Schmerz zur Warnung wurde - ein Wendepunkt im Leben Der heute 76-jährige Joachim P. verzichtete fast zehn Jahre auf d

03.11.2025

POL-K: 251031-4-K Mutmaßliche Felgendiebe in Leverkusen gestellt - mehr als 25 Kompletträder sichergestellt

POL-K: 251031-4-K Mutmaßliche Felgendiebe in Leverkusen gestellt - mehr als 25 Kompletträder sichergestellt

Köln (ots) - In der Nacht zu Freitag (31. Oktober) haben Polizisten in Leverkusen-Wiesdorf auf dem Gelände eines Autohauses auf der Straße "Willy-Brandt-Ring" zwei mutmaßliche Felgendiebe (20, 21) auf frischer Tat gestellt. Bei der Durchsuchung ihrer Wohnungen in Leverkusen, Langenfeld und Wuppertal fanden die Polizisten Tatwerkzeug, diverse Kennzeichenschilder sowie insgesamt mehr als 25 mutmaßlich gestohlene "Kompletträder". Die Zivilfahnder waren gegen 21.30 Uhr auf die Männer aufme

31.10.2025

Proklamation Prinz Rogério I.: Leverkusen begrüßt seinen neuen Karnevalsregenten

Proklamation Prinz Rogério I.: Leverkusen begrüßt seinen neuen Karnevalsregenten

Am Samstag, den 22. November 2025, ist es soweit: Prinz Rogério I. wird im Forum Leverkusen durch den Oberbürgermeister offiziell die Regentschaft über das närrische Volk übernehmen. Dieser Abend verspricht ein Glanzlicht im Leverkusener Karneval und den Start in eine neue Session. Leverkusen bereitet sich auf einen festlichen Abend vor, an dem der neue Prinz Rogério I. proklamiert wird. Ab 19:00 Uhr öffnet das Forum Leverkusen seine Türen für alle Karnevalsbegeisterten, um gemeinsam

06.11.2025