Bediengebiete werden erweitert - mehr Flexibilität mit efi ab morgen

13.08.2023 // Quelle: wuspi

Automatische Zusammenfassung i

Ab morgen erweitert efi seine Bediengebiete, um mehr Flexibilität zu bieten. Neben Odenthal und einigen Gebieten von Leverkusen wird der Service nun auch in Dabringhausen und Bechen verfügbar sein. In Leverkusen werden Bergisch Neukirchen, weitere Teile von Steinbüchel und ganz Opladen abgedeckt. Seit dem Start des Services haben sich bereits über 17.000 Nutzer registriert und insgesamt über 57.000 Fahrten absolviert. Der On-Demand-Verkehr von efi operiert ohne festen Fahrplan und erstellt Routen basierend auf den Wünschen der Kunden. Die Fahrzeuge können über die efi-App oder telefonisch bestellt werden. Der Service ergänzt den öffentlichen Nahverkehr und ist für Kunden mit VRS-Abo oder Deutschlandticket kostenfrei nutzbar. Die Einführung des On-Demand-Verkehrs wurde durch eine Förderung in Höhe von 9,5 Millionen Euro ermöglicht, um nachhaltige Mobilitätsangebote zur Reduzierung der CO2-Emissionen im Verkehrssektor zu fördern.

Leverkusen, 11. August 2023 – Seit seiner Einführung im Dezember 2022 sind die London-Taxis der efi-Flotte zu einem vertrauten Anblick in Odenthal und Teilen von Leverkusen geworden, und sie haben bereits zahlreiche Fahrgäste sicher an ihre Ziele gebracht. Jetzt, etwas mehr als ein halbes Jahr später, gibt es Neuigkeiten: efi weitet seine Reichweite aus, um noch mehr Menschen in der Region zu erreichen und ihre Mobilität zu revolutionieren.

Ab dem 14. August werden die efi-Flotten nicht nur in Odenthal und einigen Gebieten von Leverkusen präsent sein, sondern auch in benachbarten Stadt- und Ortsteilen. Dabringhausen in Wermelskirchen sowie Bechen in Kürten werden ebenfalls von den flexiblen efi-Fahrten profitieren. In Leverkusen wird der Service in Bergisch Neukirchen, weiteren Teilen von Steinbüchel und ganz Opladen verfügbar sein. Diese Erweiterung des Bediengebiets verspricht eine bedeutende Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs in der Region.

"Unser On-Demand-Verkehr efi wurde von Anfang an hervorragend aufgenommen, und wir sind begeistert, dass wir dieses einfache, flexible und individuelle Mobilitätsangebot nun einer noch größeren Anzahl von Menschen zugänglich machen können", erklärte Marc Kretkowski, Geschäftsführer der wupsi.

Seit dem Start des Services haben sich bereits über 17.000 Nutzer registriert, die insgesamt mehr als 57.000 Fahrten mit fast 76.000 Passagieren absolviert haben. Die Resonanz spricht für sich und verdeutlicht den Bedarf an dieser innovativen Mobilitätslösung.

Efi ist ein gefördertes Pilotprojekt, das in Zusammenarbeit mit Clevershuttle betrieben wird und kontinuierlich analysiert wird. Durch eine Optimierung der bestehenden Ressourcen konnten die Voraussetzungen für die Erweiterung der Bediengebiete geschaffen werden. Dabei wurden nicht nur neue Standorte hinzugefügt, sondern auch die bereits vorhandenen virtuellen Haltestellen optimiert und angepasst.

Der On-Demand-Verkehr von efi operiert ohne festen Fahrplan und erstellt seine Routen basierend auf den Wünschen der Kunden. Die Fahrzeuge können über die efi-App (erhältlich in allen App-Stores) oder telefonisch bestellt werden. Bis zu sechs Personen haben gleichzeitig die Möglichkeit, eines der umweltfreundlichen und barrierearmen E-Fahrzeuge zu nutzen. Dabei gilt der VRS-Tarif, was bedeutet, dass Kunden mit einem VRS-Abo oder einem Deutschlandticket den Service ohne zusätzliche Kosten nutzen können. Für Fahrgäste ohne Abo besteht die Option, die Tickets für die jeweiligen Preisstufen direkt in der App zu erwerben. Wichtig ist zu betonen, dass der On-Demand-Verkehr den öffentlichen Nahverkehr nicht ersetzt, sondern ergänzt. Falls die Fahrtroute mit einer klassischen Linienbusstrecke übereinstimmt, wird diese Option ebenfalls in der App angezeigt.

Die Einführung des efi On-Demand-Verkehrs wurde durch eine Förderung in Höhe von etwa 9,5 Millionen Euro ermöglicht, die die wupsi im Dezember 2021 vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) erhalten hat. Das Förderprogramm zielt darauf ab, Projekte zu unterstützen, die durch attraktive Mobilitätsangebote nachhaltig zur Reduzierung der CO2-Emissionen im Verkehrssektor beitragen. Unter mehr als 160 Bewerbern wurde das Projekt der wupsi als eines von nur 12 Projekten vom BMDV ausgewählt. Neben der Ausweitung des On-Demand-Verkehrs werden die Fördermittel bis zum Jahr 2024 auch zur Verdichtung des Schnellbus-Netzes und zur Weiterentwicklung der wupsiApp genutzt, um die Mobilität der Region kontinuierlich zu verbessern.


Ort aus dem Stadtführer: Steinbüchel, Opladen
Straßen aus dem Artikel: Steinbüchel
Themen aus dem Artikel: wupsi

Kategorie: Verkehr
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 644

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "wuspi"

Weitere Meldungen