Johannes Hock mit gelungenem Zehnkampf-Comeback


Archivmeldung aus dem Jahr 2014
Veröffentlicht: 29.03.2014 // Quelle: TSV Bayer 04

Mehrkämpfer Johannes Hock sammelte bei seinem ersten Zehnkampf bei den Texas Relays in Austin (USA) nach seiner Ellbogen-OP vor rund acht Monaten 7.573 Punkte. Damit übertraf der US-Student seine persönliche Zielsetzung um 73 Zähler.
2013 begann so vielversprechend. Mit 8.293 Zählern qualifizierte sich Johannes Hock nicht nur für die U23-EM, sondern durfte auch auf einen Start bei den Weltmeisterschaften in Moskau hoffen. Eine schwere Ellbogenverletzung machte ihm jedoch einen Strich durch die Rechnung. Eine Operation im Juli war unumgänglich. Somit saß er im August vor dem TV-Gerät und feuerte seine Zehnkampf-Kollegen vom heimischen Sofa an, anstatt selber an der Startlinie zu stehen.
Nach rund acht Monaten gibt es nun wieder einen Grund zur Freude. In Austin (USA) absolvierte der Schützling von Axel Berndt am vergangenen Mittwoch und Donnerstag (26./27. März) seinen ersten Mehrkampf nach der OP - mit Erfolg!
Mit 10,67 Sekunden über die 100-Meter-Strecke startete der 22-Jährige mit einer Bestleistung in die zwei Mehrkampftage. Trotz schwieriger Windverhältnisse ließ er mit 7,00 Meter im Weitsprung, 15,08 Meter im Kugelstoßen, 1,87 Meter im Weitsprung und 51,58 Sekunden über die Stadionrunde gute Leistungen folgen. Doch die eigentliche Herausforderung stand erst am zweiten Wettkampftag an. Aufgrund der Ellbogenprobleme war der eigentliche Rechtshänder dazu gezwungen, den Speer mit links zu werfen. 35,79 Meter waren hier sein Ergebnis. "Ich hoffe, ich muss das nie wieder machen", erklärte Johannes Hock nach seinem Debüt unter den Linkshändern.
Am Ende wurden für ihn 7.573 Punkte in die Ergebnislisten eingetragen. Für die US-Studenten-Meisterschaften werden 73 Zähler weniger gefordert. Somit darf sich Johannes Hock berechtigte Hoffnungen auf einen Startplatz machen. Spielt sein Ellbogen mit und er kann dort mit dem Speer in der gewohnten rechten Hand am Anlauf stehen, lassen seine Leistungen wieder auf eine Gesamtpunktzahl von rund 8.000 Punkten hoffen.


Bayer-Leichtathletik
Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.375

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"

Weitere Meldungen