Käpt’n Book 2019 – Das Rheinische Lesefest in Leverkusen

Archivmeldung aus dem Jahr 2019
Veröffentlicht: 05.11.2019 // Quelle: Stadtverwaltung

Der Käpt’n kommt! Nachdem das Rheinische Lesefest „Käpt’n Book“ 2003 in Bonn startete und auf Anhieb ein Riesenerfolg bei Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern wurde, entwickelte sich in den Folgejahren eine große Veranstaltergemeinschaft, die städtische Kulturinstitute und freie Kulturträger umfasst. Mittlerweile ist „Käpt’n Book“ das größte Lesefest für Kinder in Deutschland und wird in diesem Jahr in 27 Städten, Gemeinden und Kreisen ausgerichtet.

Circa 80 Leverkusener Schulkinder erleben in diesem Jahr Literatur und Lesen ganz hautnah. Auf Einladung der Stadtbibliothek lesen zwei profilierte Autoren für die kleinen geladenen Gäste:
Am Montag, den 11.11.2019 um 10.00 Uhr liest Martin Muser, deutscher Schriftsteller, Drehbuchautor, Dramaturg und Dozent aus seinen Jugendbüchern für junge Leser ab 10 Jahre (z. B. „Kannawoniwasein – Manchmal muss man einfach verduften“) in der Hauptstelle der Stadtbibliothek.

Alexander Steffensmeier, der als Autor und Illustrator in Münster lebt, und dessen Bilderbuch - Kuh Lieselotte eigentlich jeder kennt, besucht die Leseburg der Stadtbibliothek am Dienstag, den 12.11.2019 auch um 10.00 Uhr. Eingeladen sind die kleinsten Leser (Vorschulkinder und Erstklässler)

Beide Veranstaltungen finden statt in der
Hauptstelle (Rathaus-Galerie)
Friedrich-Ebert-Platz 3d