08.04.2011 (Quelle: Stadtverwaltung)
<< Hartz IV-Empfänger: Rückwirkende Erstattung von gezahlter Mittagsverpflegung muss bis 30. April beantragt werden   Wir für unsere Stadt: Materialausgabe beginnt am 11. April >>

Alle Herzen hängen hoch: Auch Sportgrößen zeigen Herz für Bücher

Am Dienstag, 12. April, 11.00 Uhr, übergibt die Stadtbibliothek die überdimensionale Liebeserklärung ans Lesen, die Henning Krautmacher für die Lev-liest-Mitmachaktion "Mein Herz für Bücher" gestaltet hat, leihweise an die Luminaden.

Dies ist zugleich der Startschuss für drei Stunden öffentliches Aufhängen von Bücherherzen. Bislang noch ungezählte Herzen - von Leverkusenerinnen und Leverkusenern anlässlich der 6. Leverkusener Buchwoche beschriftet und bemalt - werden am Atrium-Geländer in den Wiesdorfer Luminaden befestigt und sollen dort eine Woche lang Leverkusens Herzschlag für Bücher und Lesen sichtbar machen.

Dass auch Leverkusener Sportlergrößen ein Herz für Bücher haben, beweisen die ebenfalls um 11 Uhr anwesenden Stars Heide Ecker-Rosendahl, ehemalige Weltrekordhalterin in Weitsprung und Fünfkampf und Mehrfach-Olympiasiegerin 1972 sowie die amtierende Weltmeisterin im Speerwurf Steffi Nerius.

Außerdem helfen die Elfen. Die Bayer Handballerinnen werden von Denisa Glancovicová, Anne Jochin und Clara Woltering vertreten und zusammen mit vielen weiteren Helferinnen und Helfern Herzen aufhängen.

Als Moderator führt Thomas Wagner durch ein Programm mit Interviews, Buchtipps, Liedern und Gedichten.

Wer selbst ein Herz ausfüllen möchte, hat hierzu am 12.4. Gelegenheit - Herzen und Stifte werden in den Luminaden ausliegen. Herzen können noch bis zum 17.04.11 aufgehängt werden, danach beginnt das große Zählen, denn für jedes gezählte Herz stiften die Luminaden 10 Cent für ein Leseförderungsprojekt zugunsten der Leverkusener Grundschulen.

Termin:
Dienstag, 12. April 2011
in den Luminaden
Wiesdorfer Platz
51373 Leverkusen

Letzte Änderung am 06.01.2019 00:24 von leverkusen.