Gemeinsam für den Mittelstand in Europa

Archivmeldung aus dem Jahr 2015
Veröffentlicht: 03.03.2015 // Quelle: Axel Voss

"Gemeinsam mit über 100 Vertretern des Mittelstandes aus Deutschland und Brüssel haben wir erfolgreich über die Chancen des europäischen Mittelstandes diskutiert", fasste der Bonner Europaabgeordnete Axel Voss (CDU) das gestrige Treffen des Parlamentskreises Mittelstand Europe (PKM) zusammen.
"Das große Interesse an unserer Veranstaltung hat uns gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Der Mittelstand fühlt sich oftmals nicht wahrgenommen und braucht mehr Unterstützung auf europäischer Ebene", so Voss.

In Gegenwart des ersten Vizepräsidenten der Europäischen Kommission, Frans Timmermans hatten Unternehmer, Wirtschaftsverbände sowie Bundestags- und Europaabgeordnete die Gelegenheit, Fragen zu stellen und auf Probleme des Mittelstandes hinzuweisen. "Frans Timmermans nimmt die Anregungen sehr ernst und ich bin sicher, dass sich dank ihm in der Europäischen Kommission ein Mentalitätswandel vollzieht", begrüßte Voss die konkreten Antworten und Aussagen.

Thema des Abends waren die Vorhaben der Europäischen Kommission für eine bessere Rechtsetzung. Die Diskussionsteilnehmer forderten insbesondere verstärkte Folgenabschätzungen und weitere Maßnahmen der Kommission, die die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für den Mittelstand verbessern können. Ebenso war die finanzpolitische Seite im Fokus. „Die Initiative der Kommission zur Kapitalmarktunion ist zu begrüßen, aber das bewährte deutsche Modell der Unternehmensfinanzierung darf nicht ersetzt werden", warnt Voss, der die Städte Köln, Bonn und Leverkusen sowie die Kreise Rhein-Sieg und Rhein-Erft im Europäischen Parlament vertritt.

Kategorie: Politik