Bayer hat Übernahme von Dihon Pharmaceutical in China abgeschlossen

Akquisition stärkt Consumer Care Geschäft und macht Bayer HealthCare zu einem führenden OTC-Unternehmen im Wachstumsmarkt China

Archivmeldung aus dem Jahr 2014
Veröffentlicht: 03.11.2014 // Quelle: Bayer

Bayer hat die Übernahme aller Aktien der in Privatbesitz befindlichen Dihon Pharmaceutical Group Co. Ltd. in Kunming Yunnan, China, abgeschlossen. Dihon produziert und vertreibt vorwiegend Produkte zur Selbstmedikation (Over-the-Counter, OTC-Präparate) in den Bereichen Dermatologie sowie traditionelle chinesische Medizin (TCM) für verschiedene Indikationen innerhalb der Frauenheilkunde. Der Kaufpreis beträgt 3,6 Mrd. CNY (etwa 460 Mio. Euro).

"Mit dieser strategischen Akquisition wollen wir unser Life-Science-Portfolio stärken", sagte Dr. Marijin Dekkers, Vorstandsvorsitzender der Bayer AG. "In Verbindung mit der kürzlich abgeschlossenen Akquisition von Merck Consumer Care bringt uns dieser Kauf an die Spitze der OTC-Industrie in China. Wir erwerben damit ein Sortiment bewährter Markenprodukte, mit dem wir Verbrauchern ein noch breiteres Spektrum zur Selbstmedikation anbieten können."

"Dihon hat mit seinem Managementteam, seinen Partnern und Mitarbeitern ein starkes Geschäft in China aufgebaut", sagte Dr. Olivier Brandicourt, Vorstandsvorsitzender der Bayer HealthCare AG. " Ich freue mich sehr, die erfolgreichen Marken von Dihon in unser wachsendes OTC-Sortiment zu integrieren und das Wissen und die Erfahrung unserer neuen Mitarbeiter einzubinden, um das Selbstmedikationsangebot zum Wohl der Menschen in China und anderen Teilen der Welt weiter zu entwickeln."

Dihon erwirtschaftete 2013 einen Umsatz von 123 Millionen Euro. Das Unternehmen beschäftigt rund 2.400 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Marketing. Die Produkte sind außer in China unter anderem auch in Nigeria, Vietnam, Myanmar (Birma) und Kambodscha auf dem Markt. Das Stammhaus von Dihon liegt in Kunming, China. Das Unternehmen unterhält des Weiteren eine Anzahl von Produktionsstätten innerhalb Chinas.