Stadtplan Leverkusen


Bayer erhöht Synthesekapazität von Macrolex®

Farben für hochwertige Kunststoffe
13 Millionen Euro für Ausbau der Leverkusener Anlage


Foto Bayer AG
Die Bayer AG investiert in Leverkusen rund 13 Millionen Euro in die Kapazitätserweiterung von Macrolex". Unter anderem wird eine neue Syntheseanlage in den vorhandenen Betrieb integriert. Die hohen Wachstumsraten des weltweiten Marktes machten diesen Schritt notwendig. Für den Ausbau der Leverkusener Anlage sprach die gute Infrastruktur des Standorts. Die Abwicklung des Neubauvorhabens wurde vom TÜV Rheinland nach DIN ISO 9001 auditiert.

Mit den licht- und wetterbeständigen Farbstoffen aus dem Sortiment Macrolex werden Kunststoffe für ein breites Anwendungsspektrum eingefärbt. Dazu zählen Haushaltsartikel, wie Gehäuse für Staubsauger und Kaffeemaschinen, Kinderspielzeug sowie Sportgeräte, Automobil-Rückleuchten und PET-Flaschen. Eine weitere wichtige Anwendung in der Automobilindustrie sind auswechselbare rote Kunststoffbeplankungen (Motorhaube,Türen und Kotflügel für den MCC Smart). Nicht zuletzt werden die Farbstoffe im Bereich der Kommunikationstechnik eingesetzt: farbige Handys und Computergehäuse erhalten ihre Brillanz erst durch den Einsatz dieser Produkte.

Der Ausbau der guten Marktposition wird durch eine patentgeschützte Mikrogranulat-Technologie unterstützt: die nahezu staubfreie Lieferform ermöglicht, dass sich die Farbstoffe besser handhaben und verarbeiten lassen. Ein ökologisches Gutachten belegt die Unbedenklichkeit der Bayer-Farbstoffe sowie die der eingesetzten Rohstoffe - sowohl bei der Fertigung als auch bei der Verwendung und Entsorgung.

Aufgrund modernster Prozesskontrollen werden die Produkte in engeren Toleranzen mit höchster Qualität hergestellt .

Quelle: Pressemitteilung der Bayer AG vom 22.06.2001
Bayer auf der K 2001
Hauptseite     Nachrichten     Anmerkungen

Letzte Änderungen: 03.12.2001