Stadtplan Leverkusen


Zäh wie ein Nashorn

Das größte Extrusionsblasformteil der Welt aus Polycarbonat:
Wasser aus Dispenser-Automaten wird als Durstlöscher immer beliebter


Foto Bayer AG Das Gehäuse des Wasserspenders von Oasis Europe ist das größte Extrusionsblasformteil der Welt aus Polycarbonat. Es besteht aus Makrolon® DP1-1820 von Bayer.
Mit dem Slogan "rhino tough" - zu deutsch "zäh wie ein Nashorn" - wirbt die irische Firma Oasis Europe für ihren Wasserspender. Der aus Makrolon® DP1-1820 hergestellte Durstlöscher ist auch in anderer Hinsicht ungewöhnlich, wenn nicht sogar rekordverdächtig: Stellt doch das Gehäuse das weltweit größte im Extrusionsblasformverfahren aus Polycarbonat (PC) gefertigte Formteil dar. Rekorde erwarten Experten auch bei den Absatzzahlen für solche Dispenser und die zugehörigen 5-Gallonen-Mehrweg-Wasserflaschen, von denen pro Gerät etwa zwölf im Umlauf sind. Kein Wunder: Ob Fitnessstudio, Kosmetiksalon oder Großraumbüro ? die "neue Art", stilles Wasser zu trinken, ist längst zum Lifestyle geworden. "Wurden in Westeuropa im Jahr 2000 noch eine Million Dispenser aufgestellt, werden es Marktstudien zufolge 2005 drei Millionen sein", blickt Markus Krieter in die Zukunft. Den Polycarbonat-Spezialisten für diese Anwendungen im Marketing des Geschäftsbereichs Kunststoffe freut das, denn Bayer hält als Rohstofflieferant mit Makrolon in diesem Geschäft weltweit eine Spitzenposition.

Das Gehäuse des Oasis-Wasserspenders bringt ein Bruttogewicht von rund sechs Kilogramm auf die Waage - bei einem Durchmesser von 32 Zentimetern und einer Höhe von etwas weniger als einem Meter. Sieben Jahre Garantie gibt das in Ballina im County Mayo ansässige Tochterunternehmen der US-amerikanischen Oasis Corporation auf das Gerät. Und dieses Versprechen - im Werbeslogan "tierisch" untermauert - ist zugleich Gütesiegel für Makrolon® DP1-1820. Der hochmolekulare, weichmacherfreie Werkstoff kam gleich aus mehreren Gründen zum Zuge. So ist er dank seiner hohen Steifigkeit, Härte und Schlagzähigkeit besonders bruchfest. Im Vergleich zu Materialalternativen zeigt er eine gute Kratzfestigkeit, so dass das Äußere des Water Coolers auch nach langem, robustem Einsatz noch die "Frische" vermittelt, die der Durstige von seinem Inhalt erwartet. Dazu trägt auch die besonders hohe Brillianz und Lichtbeständigkeit des UV-stabilisierten Materials bei.

Der gezielte Einbau von Verzweigungen in die Polymerkette verleiht ihm eine sehr hohe Strukturviskosität, die die wirtschaftliche Herstellung derart großer Blasformteile erst ermöglicht. Der PC-Spezialtyp kann senkrecht zu Vorformlingen extrudiert werden, die trotz ihrer Größe und ihres Eigengewichts nicht auslängen. Sie weisen dabei Bereiche unterschiedlicher Dicke auf ? entsprechend den Konturen des Werkzeugs, in dem sie dann aufgeblasen werden. Resultat sind geometrisch anspruchsvolle Teile mit einer annähernd gleichen, steuerbaren Wandstärke.

Quelle: Pressemitteilung der Bayer AG vom 22.06.2001
Bayer auf der K 2001
Hauptseite     Nachrichten     Anmerkungen

Letzte Änderungen: 03.12.2001