Stadtplan Leverkusen


Elastomer mit "soft skills"

Hochviskoser Kautschuk für besonders weiche Druckwalzen


Foto Bayer AG Die von der Bayer AG hergestellten NBR-Kautschuke Perbunan® NT 28125 oder Krynac® 34.140 vereinfachen durch ihre hohe Mooney-Viskosität die Herstellung von extrem weichen Walzenbeschichtungen mit einer exzellenten Rohfestigkeit.
Walzen in Druckmaschinen müssen nicht nur "Druck machen". Diejenigen, die im Farbwerk von Buch- und Offsetdruckanlagen für den Transport der Farbe vom Farbkasten zur Druckwalze sorgen, müssen sogar besonders weich sein. Die Herstellung geeigneter Gummimischungen für diesen Anwendungszweck stellt Ingenieure jedoch vor große Herausforderungen: Vor allem die hohen Weichmachergehalte fordern den verwendeten Elastomeren einiges ab ? sowohl im Mischer wie auch im täglichen Einsatz unter hoher dynamischer Belastung in lösemittelhaltiger Umgebung. Die von der Bayer AG hergestellten NBR-Kautschuke Perbunan® NT 28125 oder Krynac® 34.140 helfen hier weiter. Sie vereinfachen durch ihre hohe Mooney-Viskosität die Herstellung von extrem weichen Walzenbeschichtungen mit einer exzellenten Rohfestigkeit, die auch im Dauereinsatz durch konstante Elastizität und Dimensionsstabilität überzeugen.

Walzenbeschichtungen mit den in der Druckindustrie benötigten niedrigen Härtegraden herzustellen ist nicht einfach. Mit hohen Weichmacherzugaben alleine ist es nicht getan. Vor allem Kautschuke geringer Viskosität verwandeln sich bei Zugabe hoher Weichmachermengen in eine klebrige Masse, die schwerlich weiterzuverarbeiten ist. Im vulkanisierten Zustand drohen ihnen zum Teil drastische Dimensionsveränderungen ? weil Weichmacher durch die öl- und ebenfalls weichmacherhaltigen Druckfarben ausgewaschen oder durch Reinigungsmittel herausgelöst werden können. Eine Verschlechterung der Druckqualität und Erhöhung der Druckkosten durch häufiges Nachjustieren des Farbwerks sind die Folge. Eine mögliche Lösung dieses Problems hat Bayer im Programm: NBR-Elastomere mit 28 bis 34 prozentigen ACN-Anteil und Mooney-Viskositäten von 90 bis 130. Durch die hohe Kettenlänge der Kautschukmoleküle kann das Elastomer auch große Mengen Weichmacher ? etwa das ebenfalls von Bayer produzierte Ultramoll® PP ? aufnehmen und eignet sich dadurch zur Herstellung von Elastomerbeschichtungen mit Shorehärten von 20 bis 25 (Shore A) und einer ausgezeichneten Rohfestigkeit. Die großen Scherkräfte, die die hohe Viskosität des Elastomers im Mischvorgang mit sich bringen, sorgen zudem für eine optimale Verteilung der übrigen Mischungskomponenten im Compound ? das ist sehr wichtig, denn für den Einsatz in der Druckindustrie müssen die Walzenbeschichtungen absolut homogen sein. Bereits kleine Inhomogenitäten im Material können zu erhöhtem Abrieb und damit zu Ungleichmäßigkeiten im Farbauftrag führen ? von festen Einschlüssen gar nicht zu reden.

Die hohe Viskosität von Perbunan NT 28125 und Krynac 34.140 erleichtert jedoch nicht nur die Formulierung ? sie bewährt sich auch im täglichen Einsatz. Die Perbunan-Beschichtungen sind elastisch und gut schleifbar, beständig gegen Abrieb und dynamische Versteifung und zeigen eine gute Benetzbarkeit. Dabei überzeugen sie durch eine exzellente Dimensionsstabilität in weichmacher- und lösemittelhaltiger Umgebung: Die langen, schwefelvernetzten Elastomermoleküle behindern wirkungsvoll die Diffusion der kleinen Weichmachermoleküle, und die NBR-typischen polaren Nitrilgruppen des Kautschuks schließlich verhindern ein Eindringen unpolarer Farbbestandteile in die Walze, die bei "einfachen" Gummisorten zu einer erheblichen Quellung des Materials führen würden.

Quelle: Pressemitteilung der Bayer AG vom 22.06.2001
Bayer auf der K 2001
Hauptseite     Nachrichten     Anmerkungen

Letzte Änderungen: 03.12.2001