Von Karin Hastenrath signierte Exemplare des Buches „Bomben auf Opladen – 28. Dezember 1944“


Archivmeldung aus dem Jahr 2018
Veröffentlicht: 26.08.2018 // Quelle: Arbeitskreis Literatur e.V.

Der Arbeitskreis Literatur e.V. wird sich mit einem Informationsstand an der 7. Leverkusener Ehrenamtsbörse in den Neuen Bahnstadt Opladen am 9. September 2018 beteiligen. Unter anderem können die Besucher signierte Exemplare des Buches „Bomben auf Opladen – 28. Dezember 1944“ von Karin Hastenrath erwerben.

Der Arbeitskreis Literatur e.V. hatte im vergangenen Jahr eine zweite Auflage des viel beachteten Werkes zum schwersten Bombenangriff des Zweiten Weltkrieges auf Opladen herausgegeben. Ziel waren am 28. Dezember 1944 die Bahnanlagen in der Stadt. Bei diesem Angriff schlugen aber auch viele Bomben außerhalb des Bahngeländes ein. Es gab über 200 Tote. Die meisten Opfer wurden auf dem Friedhof an der Rennbaumstraße in Opladen bestattet.

Frau Hastenrath hatte über viele Jahre Augenzeugenberichte gesammelt und in diesem Buch zusammengefasst. Es leistet einen wichtigen Beitrag zur Opladener und Leverkusener Stadtgeschichte.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Kultur
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.060

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Arbeitskreis Literatur e.V."

Weitere Meldungen