Spielplatz am Stadtpark: Jetzt auch ein brandneues Seilspielgerät


Archivmeldung aus dem Jahr 2023
Veröffentlicht: 05.04.2023 // Quelle: Stadtverwaltung

Automatische Zusammenfassung i

Der Kinderspielplatz "Am Stadtpark" in Leverkusen wurde um ein brandneues Seilspielgerät erweitert, da der alte Zweimastseilzirkus nach 43 Jahren zu sehr abgenutzt war. Die Erneuerung und Erweiterung des Spielplatzes wird mit der Freigabe des neuen Geräts abgeschlossen sein. Der Spielplatz befindet sich im Nordosten von Wiesdorf und bietet Potenzial für über 220 Kinder und Jugendliche aus den umliegenden Wohngebieten sowie Parkbesuchern. Im vergangenen Jahr wurden bereits einige neue Geräte aufgebaut, Schattenplätze geschaffen und Liegebänke errichtet, um den Spielplatz barrierefrei zugänglich zu machen.


43 Jahre wurde er alt: Der Zweimastseilzirkus auf dem Kinderspielplatz „Am Stadtpark“. Jetzt wurde das Spielgerät gegen ein neues ausgetauscht. Da der Beton des Fundaments aushärten muss, ist das Klettern darauf allerdings voraussichtlich erst nach Ostern möglich. Bis dahin ist der Seilzirkus noch abgesperrt. Mit seiner Freigabe wird die Erneuerung und Erweiterung des Spielplatzes abgeschlossen sein.

Im Zuge der Sanierungsarbeiten des Kinderspielplatzes „Am Stadtpark“ hatten im vergangenen Jahr eigentlich nur die verschlissenen Seile erneuert werden sollen, dann stellte sich jedoch heraus, dass die Pfosten ebenfalls so stark abgenutzt waren, dass sich ein Austausch der Seilkonstruktion nicht rechnen würde. Daraufhin wurde beschlossen, dass Gerät komplett zu tauschen. Da sich diese Prüfung mit den bereits laufenden Arbeiten zur Erweiterung des Spielplatzes überschnitten, erfolgten die Arbeiten nacheinander.

Der Kinderspielplatz „Am Stadtpark“ befindet sich im Nordosten des Stadtteils Wiesdorf in einer 30er-Zone und weniger als einen Kilometer vom Zentrum Leverkusen Mitte entfernt. Er liegt am Rand des nördlich angrenzenden Stadtparks, während im Süden Wohnbebauung anschließt. In direkter Nähe, im Südosten, liegen sowohl eine Kindertageseinrichtung als auch ein Gymnasium. Mit einem Einzugsbereich von über 220 Kindern und Jugendlichen bietet der Standort das Potenzial, sowohl für die Kinder aus den umliegenden Wohngebieten, als auch von Parkbesuchern gern genutzt zu werden.

Im November letzten Jahres war der generalüberholte Spielplatz der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Der beliebte Spielplatz wurde neu geordnet, einige neue Geräte aufgebaut und mehr Schattenplätze im Grünen geschaffen. Die vorhandenen Spielgeräte wurden teilweise neu angeordnet und neue Spielhäuser aufgebaut.

Durch eine Erweiterung der Spielfläche nach Süden rückt der Spielplatz näher an die vorhandenen Straßenbäume, die um die Mittagszeit Schatten spenden. Auf der kleinen Platzfläche im Nordwesten des Sandbereichs wurden Liegebänke errichtet, zwischen denen ein neuer Baum gepflanzt wurde. Durch die Anlage eines Weges nach Osten und Westen und einen umlaufenden Weg um den Sandbereich wird der Spielplatz außerdem barrierefrei zugänglich.


Ort aus dem Stadtführer: Wiesdorf
Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58
Straßen aus dem Artikel: Am Stadtpark
Themen aus dem Artikel: Ostern

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 756

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen