16.10.2018 (Quelle: Opladen Plus)
<< Fahrradfahrer nach Verkehrsunfall schwer verletzt   Vortrag zum Thema “Habe ich eine Herzschwäche? Beschwerden, Abklärung und Behandlung“ >>

Opladen Plus zum SPD-Plan, Busspur Burscheider Strasse

Auf die Pressemitteilung der SPD-Fraktion vom Freitag antwortet heute Opladen Plus:

"Nachdem die SPD sich jahrelang gegen eine Busspur am unteren Ende der Rennbaumstraße vor dem Kreisverkehr Willi Junker gesträubt hat, rennt sie nun über das Ziel hinaus.
Jetzt fordert die SPD jetzt eine 5,5 Kilometer lange Busspur von Opladen bis zur Stadtgrenze Burscheid.

Die in den kommenden Wochen entstehende Busspur auf der Rennbaumstraße vor dem Kreisverkehr wird ca. 400 Meter lang und ist ein sinnvoller Versuch, den ÖPNV zu beschleunigen. Es wird sich dann zeigen, ob es Sinn macht, die Spur noch um ein paar Hundert Meter in Richtung Bergisch Neukirchen zu erweitern.

Allerdings ist eine Verlängerung bis Burscheid absurd. Von Burscheid fließt der Verkehr die allermeiste Zeit ungehindert bis Neukirchen durch. Hier eine Busspur einzurichten, kommt einem Schildbürgerstreich gleich. Es kostet unnötig Geld und vor allem müssten hunderte Parkplätze entfallen. Ein Opfer, das den ohnehin durch den Durchgangsverkehr stark belasteten Anwohner der Burscheider und Rennbaumstraße unnötig abverlangt würde.

Wenn es der SPD ernst ist mit dem ÖPNV, dann möge sie sich doch für eine ordentliche Überdachung des neuen Busbahnhofes in Opladen einsetzen… "

Letzte Änderung am 16.10.2018 21:07 von leverkusen.