04.11.2020 (Quelle: Stadtverwaltung)
<< Geschwindigkeitskontrollen in der kommenden Woche Alkenrath  Geschwindigkeitskontrollen in der kommenden Woche >>

Neue Kuratorin am Museum Morsbroich: Thekla Zell übernimmt

Die promovierte Kunsthistorikerin Thekla Zell, zurzeit noch Sammlungsleiterin der ZERO foundation, wird Kuratorin am Museum Morsbroich. Sie übernimmt im Dezember 2020 die Position von Stefanie Kreuzer, die im Sommer an das Kunstmuseum Bonn wechselte. Zell wird den wichtigen Sammlungsbereich Malerei und Skulptur betreuen und die Wechselausstellungen des Museums mit verantworten.

Thekla Zell, geboren 1979 in Kiel, studierte Kunstgeschichte und Germanistik in Augsburg, Stuttgart und Kiel und schrieb ihre Dissertation über den Einfluss deutscher Avantgardegalerien auf die Etablierung der ZERO-Bewegung im Netzwerk der 1950er- und 1960er Jahre (EXPOSITION ZERO – Vom Atelier in die Avantgardegalerie, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel). Von 2009 bis 2011 war sie wissenschaftliche Volontärin und kuratorische Assistentin am Museum Ulm, wo sie u.a. die 19. Triennale Ulmer Kunst kuratierte. Anschließend arbeitete sie als Assistentin der Sammlungsleitung für die zeitgenössische Foto- und Videosammlung The Walther Collection (Neu-Ulm/New York) und als freie Kuratorin.

Seit 2012 ist Thekla Zell wissenschaftliche Mitarbeiterin der ZERO foundation in Düsseldorf, wo sie derzeit noch als Leiterin der Sammlung und Kuratorin tätig ist. Seit 2015 ist sie zudem Mitglied des Kuratoriums der Stiftung Sammlung Kurt Fried am Museum Ulm.

Dr. Fritz Emslander, kommissarischer Museumsdirektor, erklärt: „Wir sind außerordentlich froh, dass wir die vakante Stelle schnell wiederbesetzen können und mit Frau Dr. Zell eine so hoch qualifizierte und gut vernetzte Kennerin der Gegenwartskunst gewinnen konnten. Ich bin sicher, dass sie unser Team kräftig unterstützen wird und auch neue inhaltliche Impulse geben kann.“

Bilder, die sich auf Neue Kuratorin am Museum Morsbroich: Thekla Zell übernimmt beziehen:
28.09.2020: Thekla Zell

Letzte Änderung am 04.11.2020 22:24 von leverkusen.