14.10.2020 (Quelle: Covestro)
<< A1/A3: Verkehrseinschränkungen im Raum Leverkusen am Wochenende Wiesdorf  A1/A3/A59: Weitere Verkehrseinschränkungen im Raum Leverkusen am Wochenende >>

Covestro schließt Kapitalerhöhung erfolgreich ab

Bruttoemissionserlöse in Höhe von 447 Millionen Euro

Covestro hat die im Zuge der angekündigten Übernahme des Geschäftsbereichs Resins & Functional Materials (RFM) von Royal DSM angestrebte Kapitalerhöhung unter teilweiser Ausnutzung des Genehmigten Kapitals erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen der Kapitalerhöhung wurden 10.200.000 neue, auf den Inhaber lautende Stückaktien in einem beschleunigten Platzierungsverfahren (Accelerated Bookbuilding) bei institutionellen Investoren platziert. Der Platzierungspreis von 43,85 Euro je Aktie entspricht einem Abschlag von 0,9 Prozent gegenüber dem XETRA Schlusskurs vom 13. Oktober 2020 in Höhe von 44,25 Euro. Die Bruttoemissionserlöse belaufen sich auf 447 Millionen Euro. Das Grundkapital von Covestro in Höhe von 183,0 Millionen Euro erhöht sich somit um etwa 6 % auf 193,2 Millionen Euro. Mit den Emissionserlösen aus der Kapitalerhöhung wird ein Teil der angekündigten Übernahme in Höhe von insgesamt 1,61 Milliarden Euro finanziert.

Dr. Thomas Toepfer, Finanzvorstand von Covestro: „Mit dem Abschluss der Kapitalerhöhung macht Covestro einen wichtigen Schritt im Rahmen der angekündigten Übernahme. Die Maßnahme ist ein wesentliches Element der Finanzierung: Mit einem ausgewogenen Verhältnis von Eigen- und Fremdkapital bekennen wir uns klar zu unserem soliden Investment Grade Rating. Die erfolgreiche Platzierung aller angebotenen Aktien ist dabei ein eindrucksvoller Beleg für das Vertrauen des Kapitalmarkts in Covestro und die finanzielle und strategische Logik der Transaktion."

Die neu ausgegebenen Aktien sollen am 15. Oktober 2020 prospektfrei zum Handel im regulierten Markt mit weiteren Zulassungsfolgepflichten (Prime Standard) an der Frankfurter Wertpapierbörse zugelassen werden und sind für das Geschäftsjahr 2020 voll dividendenberechtigt. Der Handel wird voraussichtlich am 16. Oktober 2020 aufgenommen werden.

Die Kapitalerhöhung wurde durch die Joint Bookrunner BofA Securities, Citigroup und Credit Suisse durchgeführt und zusätzlich begleitet durch die Co-Bookrunner Banco Santander, Commerzbank, Deutsche Bank und UniCredit.

Meldungen, die sich auf diese Meldung beziehen:
27.10.2020: Covestro mit deutlichem Mengen- und Ergebniswachstum im dritten Quartal

Letzte Änderung am 14.10.2020 12:35 von leverkusen.