27.02.2020 (Quelle: Stadtverwaltung)
<< Mit Bus und Bahn zum Fußballspiel - Bayer 04 Leverkusen gegen 1. FC Union Berlin   „WIR für unsere Stadt“ 2020: Leverkusen putzt sich wieder raus >>

Rheindorfer Gesundheitsreihe 2020 - Der plötzliche Herztod: Wie vermeide ich ihn und was ist im Notfall zu tun?

Am Donnerstag, 5. März 2020, findet im Rahmen der Rheindorfer Gesundheitsreihe 2020 der Vortrag „Der plötzliche Herztod: Wie vermeide ich ihn und was ist im Notfall zu tun?" im Jugendhaus Rheindorf, Oderstraße 39 statt. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Der plötzliche Herztod betrifft in Deutschland ca. 100.000 Menschen pro Jahr und zählt damit zu den häufigsten Todesursachen. Männer sind dabei etwa dreimal so oft betroffen wie Frauen. Wenn nicht sofort eine Wiederbelebung des Betroffenen eingeleitet wird, ist ein Versterben unvermeidlich. Häufigste Ursachen für den plötzlichen Herztod sind Durchblutungsstörungen des Herzens im Rahmen eines Myokardinfarktes sowie schwere Herzrhythmusstörungen bei Herzschwäche. Besonders wichtig für das Überleben ist eine Laien-Reanimation von Angehörigen oder umstehenden Menschen, da es üblicherweise mehrere Minuten dauert, bis der Rettungsdienst oder der Notarzt vor Ort ist. Bereits nach ca. 5 Minuten treten ansonsten Schäden des Gehirnes auf und nach 10 Minuten ohne Sauerstoffversorgung ist ein Gehirntod eingetreten.

Im Rahmen des Vortrages werden die häufigsten Ursachen für einen plötzlichen Herztod aufgezeigt, und es wird beschrieben, wie man das Risiko verringern kann. Falls jemand jemals in die Situation kommen sollte, einem Menschen mit plötzlichen Herztod zu müssen, sollte er das ohne Angst tun können.

Daher geht ein weiterer wichtiger Teil des Vortrages auf die Laien-Reanimation ein, die sehr einfach durchzuführen ist.

Referent ist Prof. Dr. Peter Schwimmbeck, Direktor der Medizinischen Klinik 1, Facharzt für Innere Medizin/Internistische Intensivmedizin/ Hochdruckkrankheiten und Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der deutschen Herzstiftung.

Die Teilnahme ist kostenlos. Fragen aus dem Publikum sind während und nach dem Vortrag möglich.

Letzte Änderung am 27.02.2020 14:14 von leverkusen.