Städtepartnerschaftsverein mit neuem Vorstand

Archivmeldung aus dem Jahr 2020
Veröffentlicht: 07.02.2020 // Quelle: Forum Wuxi-Leverkusen

Michael Baur übernimmt beim Forum Wuxi-Leverkusen – Hiltrud Meier-Engelen zur Ehrenvorsitzenden ernannt
Im Rahmen einer Mitgliederversammlung des Forums Wuxi-Leverkusen (FWL) fanden am 1. Februar (nach fünf Jahren wieder) Vorstandswahlen statt. Neuer Vorsitzender des Fördervereins für die Partnerschaft Leverkusens mit der ostchinesischen Stadt ist FWL-Gründungsmitglied Dr. Michael Baur. Die weiteren Vorstandsmitglieder, Uwe Bräutigam (1. Stellvertreter), Jufang Comberg (2. Stellvertreterin), Sebastian Kraußer (Schriftführer), Benjamin Rörig (Kassenwart) und Dr. Hans-Georg Meyer (Kassenpüfer) wurden im Amt bestätigt.
Hiltrud Meier-Engelen, die 15 Jahre lang den Vorstandsvorsitz innehatte, stellte sich aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl. Aufgrund ihrer Verdienste für den Verein und ihres unermüdlichen Einsatzes für die Beziehungen zwischen Leverkusen und Wuxi wurde sie auf Vorschlag des Vorstands und nach einmütigem Votum der Mitglieder zur Ehrenvorsitzenden auf Lebenszeit ernannt. Als neuer Vorstandsvorsitzender bedankte sich Michael Baur bei seiner Vorgängerin für ihr immenses Engagement und dafür, dass sie als Ehrenvorsitzende dem Verein weiterhin die Treue halten werde.
Das Forum Wuxi-Leverkusen wurde 2005 als deutsch-chinesischer Verein zur Begleitung der Wirtschaftspartnerschaft zwischen Leverkusen und der ostchinesischen Stadt Wuxi gegründet. Als gemeinnützig anerkannt möchte das Forum Begegnungen der Bürger auf privater Ebene ermöglichen und unterstützen, die Kenntnisse über das Leben, die Kultur und Entwicklung in beiden Städten und ihren Ländern vertiefen und gegenseitige Besuche fördern sowie Veranstaltungen ausrichten und dabei kulturelle, soziale und sportliche Kontakte ermöglichen.
Folgende Veranstaltungen sind im Jahr 2020 geplant:
15. Februar 2020: Eröffnung der Chinesischen Leseecke in der Stadtbibliothek (Beginn: 11 Uhr)
21. Juni 2020: Erweiterte Teilnahme des Vereins am Europafest im Schlosspark Morsbroich
Darüber hinaus wird es wieder zahlreiche Angebote für Mitglieder geben. Auch ein Vortrag das Sinologen Dr. Cord Eberspächer in Leverkusen ist für das zweite Halbjahr vorgesehen.
Weitere Informationen zum Verein und den geplanten Aktivitäten finden Sie (hoffentlich demnächst) auf der Webseite des FWL unter www.forum-wuxi-leverkusen.de.

Denkmäler aus dem Artikel: Forum