03.02.2020 (Quelle: Stadtverwaltung)
<< Elterninformationsveranstaltung: „Kinderwelten – Medienwelten“   Circus digital für Leverkusener Kinder und Jugendliche >>

Ausstellung „Leverkusen hoch hinaus“ im Verwaltungsgebäude Goetheplatz vom 06.02.2020 bis zum 02.05.2020

Der Fotograf und Fotokünstler Jens Sieckmann zeigt großformatige Schwarzweiß-Aufnahmen in seiner Ausstellung „Leverkusen hoch hinaus“ im Verwaltungsgebäude Goetheplatz in Opladen. Die Architektur der Stadt erscheint in seinen Arbeiten dort in einem ästhetischen und dreidimensionalen Look.

Manche Beinamen der Stadt Leverkusen sind wenig schmeichelhaft: "Plastikstadt", "Rastplatz an der A3" oder "Aspirin City". Die Architektur von Wohngebäuden, Kirchen, Brücken und vor allem Industrieanlagen ist mit der Zeit funktionell gewachsen. Der Wirtschaftsstandort Leverkusen gilt nicht als städtebauliches Schmuckkästchen. „Leverkusen hoch hinaus“ zeichnet ein ganz anderes Bild. Es zeigt Bauwerke aus dramatischen und ungewöhnlichen Perspektiven, aber auch besinnliche Stimmungen. Harmonie und Ästhetik stehen im Mittelpunkt. Die kontrastreiche Darstellung in Schwarzweiß verleiht den Motiven Präsenz und Dreidimensionalität.

Über den Künstler:
Jens Sieckmann, geboren 1976, beschäftigt sich seit über zehn Jahren intensiv mit der Fotografie. Neben Architektur fotografiert der Rheinländer auch dramatische Landschaften, insbesondere in Europa. Regelmäßige Streifzüge führen ihn aber vor allem durch seine Heimat Leverkusen, die er in verschiedenen Projekten porträtiert.

Letzte Änderung am 03.02.2020 12:42 von leverkusen.