06.09.2019 (Quelle: Straßen.NRW)
<< Mittelalterspektakel auf der Burg Ophoven in Leverkusen   12. ChemCologne Chemieforum >>

A3: Infotour zum geplanten achtspurigen Ausbau zwischen Leverkusen-Opladen und Kreuz Hilden

Im vergangenen Jahr fiel der Startschuss für die Planung des A3-Ausbaus zwischen der Anschlussstelle Leverkusen-Opladen und dem Autobahnkreuz Hilden. Der rund 15 Kilometer lange Abschnitt soll von heute sechs Fahrstreifen (drei pro Richtung) auf acht Streifen (vier pro Richtung) erweitert werden. Aktuell werden die letzten Grundlagen, unter anderem eine umfangreiche Verkehrsuntersuchung sowie eine Umweltverträglichkeitsstudie, im Rahmen der Vorplanung ermittelt. Mittels dieser Grundlagen werden dann - ergebnisoffen - verschiedene Ausbauvarianten skizziert.

Die mit der Planung beauftragte Straßen.NRW-Regionalniederlassung Rhein-Berg möchte über das Vorhaben und den aktuellen Planungsstand informieren. Die Planerinnen und Planer der verschiedenen Fachbereiche stellen sich den Fragen rund um das Projekt. Um möglichst viele Menschen erreichen zu können, macht der Straßen.NRW-Dialogbus an drei Orten im Planungsraum an drei verschiedenen Tagen Station. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen:

* am Dienstag (24.9.) zwischen 9 und 13 Uhr auf den Wochenmarkt (Solinger Straße) in Langenfeld,

* am Donnerstag (26.9) zwischen 9 und 13 Uhr in die Fußgängerzone (Kölner Straße) in Leverkusen-Opladen (Höhe Aloysiuskapelle) und

* am Samstag (28.9.) zwischen 9 und 13 Uhr in die Mittelstraße (Alter Markt) in Hilden.

Diese erste Infotour bildet den Auftakt der Öffentlichkeitsbeteiligung. Straßen.NRW wird im weiteren Verlauf des Planungsprozesses zu sogenannten "Meilensteinen" immer wieder vor Ort sein, um die neuesten Entwicklungen vorzustellen und den Dialog zu suchen.

Weitere Informationen zum Projekt unter: http://www.strassen.nrw.de/de/wir-bauen-fuer-sie/projekte/a3/ausbau-zwischen-hilden-und-leverkusen-opladen.html

Letzte Änderung am 11.09.2019 17:52 von leverkusen.