43. Leverkusener Reitertage vom 20. bis 23. Juni 2019 auf dem Teitscheider Hof

Archivmeldung aus dem Jahr 2019
Veröffentlicht: 12.06.2019 // Quelle: RSG Leverkusen

Die 43. Leverkusener Reitertage finden vom 20. bis zum 23. Juni auf dem Teitscheider Hof statt. In diesem Jahr zum ersten Mal unter der Schirmherrschaft des Leverkusener Oberbürgermeisters Uwe Richrath.

Die Reitsportgemeinschaft (RSG) Leverkusen veranstaltet seit 42 Jahren jährlich die „Leverkusener Reitertage“ auf dem Teitscheider Hof in Steinbüchel. Das diesjährige Turnier findet vom 20. bis zum 23. Juni statt. An jedem der vier Veranstaltungstage ist bei freiem Eintritt zwischen 8 und 18 Uhr toller Pferdesport mit spannenden Entscheidungen in Dressur und Springen zu erwarten. Die Dressurprüfungen reichen bis zur mittelschweren Klasse, der so genannten Prüfungsklasse M. Im Springen geht es sogar bis zur schweren Klasse S.
Sabine Lilge, Sport-Vorstand der RSG, berichtet, dass in diesem Jahr wieder namhafte Reiter wie Franziska Müller, Chantal Hebbel, Paulina Holzknecht, Christoph Brüse, Thomas Weinberg und natürlich Lucas Deryckere, der für die RSG antritt, am Start sind. Auch die Vorjahressiegerin der Springprüfung Klasse S, Stephanie Knauf, wird wieder dabei sein.
Thomas Kuckenberg, der Vorsitzende des veranstaltenden Vereins, freut sich: „In diesem Jahr haben wir gleich drei Neuerungen: Wir konnten unseren Oberbürgermeister Uwe Richrath als Schirmherrn gewinnen, das unterstreicht die Bedeutung des sportlichen Events für Leverkusen und macht uns ein wenig stolz! Und außerdem haben wir in diesem Jahr vier Turniertage vorgesehen, so wird das sonst sehr dicht gedrängte Programm etwas entzerrt. Wir haben schließlich weit mehr als 1.200 Starts in den Dressur- und Springwettbewerben. Und drittens haben wir in diesem Jahr das allererste Mal ein Zweikampfspringen und ein Jump & Drive mit dabei. Beim Jump & Drive geht es darum, dass erst ein Reiter einen Spring-Parcours bewältigen muss und sofort anschließend eine Kutschfahrt in Höchstgeschwindigkeit absolviert. Das gibt es anderswo auch, allerdings meistens mit Autos – wir bevorzugen die etwas archaische Variante, ein Riesenspektakel für die Zuschauer!“

Es gibt also viel zu sehen auf dem Teitscheider Hof. Neben der sprichwörtlichen Turnieratmosphäre ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. An vielen Ständen wird neben Getränken und warmen Speisen auch Kaffee und selbstgebackener Kuchen angeboten. Der klassische Bierpavillon ist seit dem vergangenen Jahr durch einen Weinstand mit ausgesuchten Weinen ergänzt worden. Einige Aussteller sorgen für ein buntes Treiben.

Die aktuelle Zeiteinteilung ist auf der Website http://rsg-leverkusen.com/Turnier/Leverkusener-Reitertage-2019 zu finden. Der Höhepunkt findet am Sonntagnachmittag, den 23. Juni ab 15:30 Uhr mit dem S-Springen statt.