Neues EEG-Gerät im Wert von 20.000 Euro für die Kinderklinik

Archivmeldung aus dem Jahr 2019
Veröffentlicht: 04.06.2019 // Quelle: Klinikum

Wie schon in vielen Jahren zuvor hat der Verein „Leverkusen hilft krebskranken Kindern e.V.“ erneut mit einer großzügigen Spende die Weiterentwicklung der medizinischen Diagnostik für die Patienten der Klinik für Kinder und Jugendliche gefördert.

Viele Organe erzeugen elektrische Signale, die sich bei diversen Untersuchungen messen lassen. Auch die Nervenzellen des Gehirns erzeugen elektrische Ströme, die sich ähnlich wie beim EKG mit Elektroden von der Körperoberfläche „ableiten“ lassen. Diese Messung wird als Elektroenzephalogramm (EEG) bezeichnet. Beim EEG werden die Elektroden an bestimmten Stellen des Kopfes angebracht und über Kabel mit einem EEG-Gerät verbunden. Die Elektroden messen die Aktivität des Gehirns, die dann als Kurve auf einem Monitor dargestellt wird. Ein EEG wird zum Beispiel bei Verdacht auf eine Nervenerkrankung wie etwa Epilepsie oder bei Hirnschädigungen aufgezeichnet.

Klinikdirektor Priv.-Doz. Dr. Joachim G. Eichhorn und Oberarzt Dr. Jonas Kreth führen das neue Gerät gemeinsam mit Ambulanz-Leitung Sabine Roski vor. "Wir freuen uns sehr, dass wir einmal mehr mit unserer Spende den kleinen Patienten der Klinik helfen können", so Eike Meyer, Vorsitzende des Vereins „Leverkusen hilft krebskranken Kindern e.V.“. Mit dem neuen EEG-Gerät der Spitzenklasse verfügt die Klinik dank der Spende von 20.000 Euro nunmehr über ein Gerät, das insbesondere in der Nachsorge von Kindern und Jugendlichen mit Hirntumoren, welche häufig unter neurokognitiven Defiziten oder Epilepsien leiden, zum Einsatz kommt. Es macht die Ableitung bei sich bewegenden Kindern wesentlich einfacher, daher sind besonders die Kinderkrankenschwestern sehr dankbar, denn pro Jahr laufen ca. 1.050 solcher Untersuchungen in der Klinik für Kinder und Jugendliche am Klinikum Leverkusen.