03.05.2019 (Quelle: Lanxess)
<< Noch Plätze frei: Malteser schulen Erste Hilfe bei Kindernotfällen   Polizisten holen Einbrecher aus Zwischendecke >>

LANXESS schließt Anlagenausbau für Macrolex-Farbstoffe erfolgreich ab

Kapazität um rund 25 Prozent gesteigert
Investition von mehr als fünf Millionen Euro trägt zur Standortsicherung bei

Der Spezialchemie-Konzern LANXESS hat den Anlagenausbau für Farbstoffe der Marke Macrolex am Standort im CHEMPARK Leverkusen erfolgreich abgeschlossen. Mit einer Investition von mehr als fünf Millionen Euro konnte die Produktionskapazität um rund 25 Prozent gesteigert werden. Anfang Mai wurde die erweiterte Anlage offiziell in Betrieb genommen.

„Mit dem Anlagenausbau tragen wir dem weltweit gestiegenen Bedarf an hochwertigen Farbstoffen für die Kunststoffindustrie Rechnung“, sagt Philipp Junge, Leiter des LANXESS-Geschäftsbereichs Rhein Chemie.

„Mit der erweiterten Kapazität können wir nun vor allem in sensiblen Anwendungsbereichen, wie beispielsweise in hochwertigen Kunststoffverpackungen, weiter wachsen. Die Farbstoffe der Marke Macrolex erfüllen hier sehr hohe Standards“, so Dominik Risse, der das Geschäft mit Farb-Additiven bei LANXESS verantwortet.

Die Investition ist darüber hinaus ein klares Bekenntnis zum Standort Leverkusen. „Mit dem Ausbau unseres Farbmittelgeschäfts im CHEMPARK Leverkusen konnten wir sechs zusätzliche Arbeitsplätze schaffen“, ergänzt Dr. Axel Lache, Produktionsleiter des Colorant Additives-Geschäftes.

Die löslichen, organischen Farbstoffe der Marke Macrolex werden vor allem zur Einfärbung hochwertiger Kunststoffprodukte wie zum Beispiel Getränkeflaschen, Elektronikgeräte, Autoheckleuchten und Kinderspielzeug eingesetzt.

Das Portfolio des LANXESS-Geschäfts mit Farb-Additiven umfasst insgesamt 150 Produkte und neben den Macrolex-Farbstoffen weitere hochwertige Farbmittel für den Einsatz in einer Vielzahl anspruchsvoller Einsatzgebiete, vom LCD-Bildschirm bis hin zu Farbmitteln in Schreibgeräten. Die Business Line beliefert dabei weltweit mehr als 800 Kunden mit Farbstoffen und Pigmenten.

2 Bilder, die sich auf LANXESS schließt Anlagenausbau für Macrolex-Farbstoffe erfolgreich ab beziehen:
03.05.2019: Inbetriebnahme

Letzte Änderung am 03.05.2019 20:06 von leverkusen.