29.03.2019 (Quelle: Stadtverwaltung)

<< WIR für unsere Stadt: Am 4. April wird in Opladen Großreine gemacht   Malteser schulen pflegende Angehörige kostenlos - noch Plätze frei >>

Onlinesystem Kindertagespflege im Kita-Planer

Ab Dienstag, 2. April 2019, haben Eltern und Sorgeberechtigte von Kindern im Alter zwischen 0 und 3 Jahren die Möglichkeit, sich im Kita-Planer (https://elternportal.leverkusen.de/elternportal.jsf ), der über die städtische Internetseite zu finden ist, über ein passendes Betreuungsangebot für ihre Kinder auch in der Kindertagespflege zu informieren.

Von den insgesamt 127 Tagespflegepersonen in Leverkusen, die zum Teil alleine oder im Zusammenschluss mit weiteren Tagespflegepersonen (Großtagespflege) eine Betreuung für Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren anbieten, haben 35 Tagespflegepersonen eingewilligt, im Kita-Planer / Bereich Kindertagespflege veröffentlicht zu werden. Diese Tagespflegepersonen stellen sich, ihre Räumlichkeiten, die Art der Betreuung und das pädagogische Konzept in einem kurzen Porträt vor. Die Stadt Leverkusen hofft, dass zukünftig noch weitere Tagespflegepersonen der Veröffentlichung im Kita-Planer zustimmen und das Informationsangebot für die Eltern erweitert werden kann.

Anders als im Bereich der Kindertageseinrichtungen können Eltern ihre Kinder nicht online für einen Betreuungsplatz bei einer Tagespflegeperson vormerken. Die Kontaktdaten erhalten die Eltern bei den zuständigen Fachberaterinnen im Fachbereich Kinder und Jugend, Abteilung Kindertagespflege. Auch die Daten der noch nicht im Kita-Planer veröffentlichten Tagespflegepersonen erhalten Eltern bei der Suche nach einem geeigneten Betreuungsplatz bei den Mitarbeiterinnen der Fachberatung Kindertagespflege.

Die Kontakte der Fachberaterinnen sind im Kita-Planer hinterlegt (über den Menüpunkt „Hilfe“ > Wo erhalte ich Auskunft bei Fragen rund um die Kinderbetreuung im Rahmen der Kindertagespflege?).
Ein Haus-Icon als Symbol zum Link zur Startseite     Ein Mail-Symbol zum Link zum Kontaktformular     Ein Listen-Symbol zum Link zur Nachrichtenübersicht