Ferienspaß mit zdi – Ostertermine sind buchbar

Archivmeldung aus dem Jahr 2019
Veröffentlicht: 27.02.2019 // Quelle: Stadtverwaltung

Es gab in den vergangenen Wochen schon wieder viele Nachfragen, ab wann denn wieder neue zdi-Ferienangebote buchbar sind. Nun ist es endlich soweit: Die Kurse für die Osterferien sind online und können ab sofort gebucht werden. In den beiden Osterferienwochen, die am 15. April beginnen, organisiert das zdi-Netzwerk cLEVer für die Region Rhein-Wupper wieder ein- und mehrtägige Angebote, um damit junge Leute für Technik, Naturwissenschaften und entsprechende Ausbildungsberufe zu interessieren und zu begeistern.

Und einiges ist neu bei den ersten Angeboten des Jahres 2019. So können sich für alle Angebote dieser Ferien auch Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 anmelden. Neu ist zudem ein Veranstaltungsort: Erstmalig werden auch an allen Werktagen der Osterferien Angebote in der Probierwerkstatt des Probierwerkes Leverkusen in der Stauffenbergstraße in Opladen angeboten. Entsprechend sind auch die dortigen Kurse erstmalig zu buchen und möglichweise auch sehr schnell ausgebucht. Gleich zu Beginn gibt es die Gelegenheit die eigene Virtual Reality – VR – Brille aus 3D-Druck-Filament zu gestalten. In Zusammenarbeit mit der Firma Heinrich Schmid gibt es die Chance, eine individualisierte Farbapplikation einer Lackplatte herzustellen und mit nach Hause zu nehmen. Und unter dem Motto „Coding ist megacool“ dreht sich in einem dreitägigen Kurs alles um das Thema „Im Team zu App, Web und Co.“

Einige weitere Angebote wie Radio bauen, Fertigung eines Pokals, CNC – computergestützt Holz bearbeiten, den eigenen Schlüsselanhänger bauen oder auch Mikroprozessoren-Technik sind als Dauerbrenner ebenfalls wieder im Angebot. In jedem Fall gilt es schnell zu sein, um einen der Plätze bei den Ferienaktivitäten in den Osterferien zu bekommen.

Alle Angebote sind ab sofort online buchbar unter www.clever-zdi.de. Weitere Informationen im Kommunalen Bildungsbüro bei Petra Hellmich, dienstags bis freitags von 8.30 Uhr bis 13.30 Uhr unter Tel. 0214 – 406 – 402.