Medien-Studio zur Fortbildung für Lehrkräfte eröffnet

Archivmeldung aus dem Jahr 2019
Veröffentlicht: 10.01.2019 // Quelle: Stadtverwaltung

Ab sofort können sich Lehrerinnen und Lehrer im Medien-Studio auf die effektive Nutzung digitaler Medien im Unterricht vorbereiten. Das innovative Fortbildungszentrum im Verwaltungsgebäude Goetheplatz wurde heute offiziell von Uwe Richrath, Oberbürgermeister der Stadt Leverkusen, Dr. Klaus Schäfer, Vorstand für Produktion und Technik beim Werkstoffhersteller Covestro, sowie Dr. Daniel Koch, Leiter der Covestro NRW-Standorte, eröffnet. Für das modernste technische Equipment sorgte eine Covestro-Spende in Höhe von 42.000 Euro.

Mit dem Medien-Studio soll den Lehrerinnen und Lehrern die Möglichkeit gegeben werden, den Einsatz digitaler Medien im Unterricht zu testen. Denn um die Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen der Digitalisierung vorzubereiten, muss auch die Ausbildung der Lehrkräfte modernisiert werden.

Dazu bietet das Medien-Studio nun Raum. Dort können die Lehrkräfte künftig auf modernste Hard- und Software zurückgreifen, um ihren Unterricht zu planen. Es stehen beispielsweise zwei mobile Touchscreens zur Verfügung, die unmittelbar interaktiv genutzt werden können. Notebooks und Tablets können sich mit dieser modernsten Variante eines Active-Boards direkt koppeln. Zudem ist ein Medienwagen mit integrierter Soundanlage vorhanden, der über einen Personal Computer über Transmitter oder W-LAN gesteuert werden kann. Darüber hinaus gehören jeweils 15 Tablets und iPad 6, ein MacBook, ein Tablet für den Vortragenden, mobile Aufbewahrungsmöglichkeiten für die Tablets, Unterrichtssoftware sowie mobile Stellwände zur Ausstattung des Medien-Studios.

„Das Mediennutzungsverhalten verändert sich heutzutage rasant. Lehrerinnen und Lehrer müssen Zugriff auf modernste Hard- und Software haben. Nur so können sie ihren Unterricht am neuesten Stand der Technik ausrichten und den Schülerinnen und Schülern den richtigen Umgang mit den neuen Medien vermitteln – insbesondere auch in Vorbereitung auf das Berufsleben. Ich freue mich, dass Covestro das Medien-Studio unterstützt und danke dem Unternehmen herzlich für die großzügige Spende“, so Leverkusens Oberbürgermeister Uwe Richrath.

Heutzutage müssen auch neue Trends wie Virtual Reality, Blockchain und Künstliche Intelligenz im Unterricht gezielt besprochen werden, wenn Schüler effektiv auf die digitale Zukunft vorbereitet werden sollen. Im Medien-Studio können Lehrkräfte daher mit modernstem Equipment lernen, wie der Unterricht mit digitalen Medien effektiver und gewinnbringender gestaltet werden kann. Das Medien-Studio unterstützt Lehrkräfte insofern, sich praxisnah auch mit den Themen der digitalen Zukunft auseinandersetzen zu können.
„Die Digitalisierung ist ein fortlaufender Prozess, der unsere Lebens- und Arbeitswelt immer weiter revolutionieren wird. Wir sehen diese Entwicklung als Chance, um Innovationen auf den Weg zu bringen und die Welt dadurch lebenswerter zu machen“, sagt Dr. Klaus Schäfer, Vorstand für Produktion und Technik bei Covestro. „Damit wir das auch in Zukunft weiterhin können, brauchen wir gut ausgebildete Fachkräfte. Das Medien-Studio hilft dabei, dass die Lehrer sich optimal auf die Herausforderungen des digitalen Unterrichts vorbereiten und einstellen können.“

Diese Einschätzung bestätigt auch Dr. Daniel Koch, NRW-Standortleiter von Covestro: „Wir müssen Jugendliche früh auf die Chancen und Anforderungen der digitalen Zukunft vorbereiten. Das geht nur mit gut ausgebildeten Lehrerinnen und Lehrern und deshalb unterstützen wir das Medien-Studio sehr gerne. Wir wollen, dass sich die Lebens- und Arbeitsbedingungen an unserem Standort in Leverkusen weiter positiv entwickeln. Mit unserer Spende möchten wir den Bürgern daher gerne etwas zurückgeben und die Digitalisierung hier weiter vorantreiben.“