Gute Ausbildung – Gute Pflege

Das neue Ausbildungsprogramm der Malteser Leverkusen rund um die Pflege ist da

Archivmeldung aus dem Jahr 2018
Veröffentlicht: 21.12.2018 // Quelle: Malteser

„Fachkräftemangel ist ein großes Thema – auch für uns“ weiß Bettina Heuschkel von den Maltesern in Leverkusen. „Mit unseren vielfältigen Angeboten zur Qualifizierung in der Pflege wie das Modul „Behandlungspflege LG 1 + 2“ unterstützen wir daher nicht nur Pflegedienste und stationäre Einrichtungen bei der fachlichen Qualifizierung ihrer Mitarbeiter. Unsere Angebote richten sich auch gezielt an Personen, die sich ehrenamtlich, in der Nachbarschaftshilfe oder als Angehörige mit dem Thema Pflege auseinandersetzen“, so Bettina Heuschkel. Für pflegende Angehörige gibt es zudem spezielle Kurse wie die Initialpflege und einzelfallbezogene Pflegetrainings.

Als Grundlage für den Einstieg und auch den Wiedereinstieg in den Beruf gilt die Ausbildung zur Pflegeassistenz. Alle Kurse werden auch in Teilzeit- und Abendkursen angeboten. Der Bereich der Alten- und Krankenpflege bietet auch einen Arbeitsmarkt für ältere Interessenten und Menschen mit Migrationshintergrund.

Es werden Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit und des Jobcenters, Bildungsschecks und Prämiengutscheine akzeptiert.

Rund um die Ausbildungsangebote, Teilnahmevoraussetzungen, Kosten und Termine informiert der Malteser Hilfsdienst an verschiedenen Terminen. Die nächste Info-Veranstaltung findet am 19.02.2019 im Ausbildungs- und Servicecenter der Malteser Leverkusen statt.
Nähere Informationen zu den Ausbildungskursen erhalten Sie auch unter Telefon 0214 – 86 85 10 oder Mirjam.Brantzen@malteser.org

Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129