Gib der Krankheit keine Chance! – Das Programm „Gesund in Hitdorf“ geht in die nächste Runde

Archivmeldung aus dem Jahr 2018
Veröffentlicht: 21.12.2018 // Quelle: Stadtverwaltung

Auch im neuen Jahr werden die Hitdorferinnen und Hitdorfer wieder in den Genuss eines eigenen Gesundheitsprogrammes kommen, denn der Beirat, der über die Vergabe von Mitteln aus dem Hitdorfer Verfügungsfonds (des InHK Hitdorfs) entscheidet, hat für das Jahr 2019 eine Förderung dieses stadtteilbezogenen Gesundheitsprogrammes bewilligt.

Demnach werden die stark nachgefragten Kurse „Yoga zur Stress-Reduktion“, Yoga für Seniorinnen und Senioren“ und auch der Kurs „Autogenes Training“ fortgesetzt. Auf dem neuen Hitdorfer Fitness-Parcours werden die ausgesprochen beliebten öffentlichen Trainingseinheiten mit Fitness-Trainer Alex Oelschläger im Sommer 2019 ebenfalls wieder stattfinden. Neu in das Programm aufgenommen sind die Angebote „Fit for Men“ und „Natural Running – der sanfte Einstieg ins Laufen“. In der beliebten Vortragsreihe werden außerdem unter anderem auch verlockende Themen wie „Abnehmen – ohne Diät und ohne viel Sport“ oder auch „Vorbeugen ist in – Gib der Krankheit keine Chance“ angeboten. Im neuen Workshop-Programm ist zudem neben Themen wie „Yin-Yoga“ und „Meditation“ auch ein „Boule-Workshop“ enthalten. Hier können noch mehr Hitdorferinnen und Hitdorfer lernen, wie man das neue Boule-Spielfeld in der Hitdorfer Laach, das Ende 2017 mit Mitteln des Hitdorfer Verfügungsfonds hergestellt wurde, richtig nutzt.

Besonders erfreulich: Aufgrund des großen Zuspruchs, den das ehrenamtlich initiierte und organisierte Programm bei den Hitdorferinnen und Hitdorfern findet, laufen schon jetzt einzelne Teile (welche verrät die Stadtverwaltung nicht) kostendeckend. Bei den Organisatorinnen und Organisatoren besteht daher eine große Zuversicht, dass dieses besondere Angebot in Hitdorf schon bald ganz ohne Förderung auskommt und damit dauerhaft bestehen kann.

Das komplette Programm „Gesund in Hitdorf 2019“ kann beim Stadtteilmanager David R. Froessler angefordert (E-Mail: hitdorf@urbano.de) werden (In unserem Fall dauerte es eine Woche bis wir das Programm per Mail erhielen)