Hinter den Kulissen - Betriebsbesichtigungen

Archivmeldung aus dem Jahr 2018
Veröffentlicht: 21.11.2018 // Quelle: VHS

In der Reihe „Hinter den Kulissen“ bietet die VHS Betriebsbesichtigungen an.

Für folgende Exkursion sind am 5.12.18, 10:00-13:00 Uhr noch einige Plätze frei.

Das Busunternehmen wupsi GmbH (ehemals Kraftverkehr Wupper-Sieg AG) betreibt den größten Teil des Linienbusverkehrs in Leverkusen und viele Linien im Rheinisch-Bergischen-Kreis. Die wupsi wurde am 3. März 1924 vom Kreistag des ehemaligen Kreises Wipperfürth gegründet. Der Firmensitz befindet sich in Leverkusen. Eigentümer sind die Stadt Leverkusen und der Rheinisch-Bergische Kreis. Geführt wird das Unternehmen seit 2006 durch den alleinigen Geschäftsführer Marc Kretkowski. Zusammen mit der Tochtergesellschaft Herweg Busbetrieb GmbH (HBB) beschäftigt die wupsi ca. 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die wupsi betreibt selbst ca. 200 Busse. Zur Busabstellung unterhält die wupsi zwei Betriebshöfe und zwei Wagenhallen. Der größte Betriebshof mit angeschlossener Werkstatt liegt im Leverkusener Stadtteil Fixheide.

Das Entgelt beträgt 9,- EUR, Anmeldung bitte bis 4.12.2018
Treffpunkt: Borsigstraße 18, 51381 Leverkusen, Bushaltestelle: wupsi Betriebshof Fixheide, Leverkusen

Weitere Informationen unter 0214/406-4188 oder www.vhs-leverkusen.de .