Anästhesie in sicheren Händen: Narkose hautnah

Kostenloser Informationsabend am Welt-Anästhesietag

Archivmeldung aus dem Jahr 2018
Veröffentlicht: 09.10.2018 // Quelle: Klinikum

Das Klinikum Leverkusen lädt alle Interessierten zum kostenlosen Informationabend „Anästhesie in sicheren Händen: Narkose hautnah“ ein. Er findet statt am 16. Oktober 2018, 17.00 Uhr, im Hörsaal des Klinikum Leverkusen, Am Gesundheitspark 11, 51375 Leverkusen. Teil des Programms ist ein spannender Vortrag zum Thema „Warum man vor Narkose keine Angst zu haben braucht“. Dr. Jan Hirsch, Oberarzt der Klinik für Anästhesie und operative Intensivmedizin, beschäftigt sich darin unter anderem mit den Fragen: Wie sicher sind Narkosen heute? Welche modernen Verfahren gibt es? Wie bereitet man sich am besten auf eine bevorstehende Narkose vor? Was passiert während der Narkose?

Im Rahmen von Operationen haben viele Patientinnen und Patienten Angst vor Narkosen – auch aufgrund von Vorurteilen und veralteten Informationen, die mit dem heutigen medizinischen und anästhesiologischen Standard kaum noch etwas zu tun haben. Die Veranstaltung möchte aufklären und anschaulich erklären, warum eine moderne Narkose zu den sichersten Abläufen im Krankenhausalltag gehört. Nirgendwo wird ein Patient genauer und enger überwacht als während einer Narkose. Nur durch die moderne Anästhesie ist es möglich, Operationen für den Patienten sicher und komfortabel durchführen zu können.

Der wichtigste Ansprechpartner in puncto Narkose ist der Anästhesist, auch Narkosearzt genannt. Er macht sich während des persönlichen Aufklärungsgesprächs und der Voruntersuchung ein genaues Bild von den besonderen Bedürfnissen des Patienten. In Abstimmung mit anderen Facharztgruppen erstellt er dann einen individuellen Behandlungsplan. Während und nach dem Eingriff überwacht er kontinuierlich Ihren Zustand und greift, falls notwendig, ein. Diese vielseitig ausgebildeten Fachärzte sorgen mit innovativer Technik und modernen Betäubungsmitteln für ein Höchstmaß an Sicherheit.

Im Rahmen der Veranstaltung sollen offene Fragen beantwortet und Ängste überwunden werden. Interessierte können die Veranstaltung kostenfrei besuchen und anschließend Fragen an die Experten stellen. Das Klinikum Leverkusen veranstaltet den Informationsabend gemeinsam mit dem Berufsverband Deutscher Anästhesisten e. V. und der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e. V.. Anlass ist der Weltanästhesietag, der jährlich am 16. Oktober stattfindet.

Dr. Jan Hirsch: Narkose heute: Moderne Anästhesie – Warum man vor Narkosen keine Angst haben braucht

Termin: Dienstag, 16. Oktober 2018, 17:00 Uhr
Ort: Klinikum Leverkusen, Hörsaal, Am Gesundheitspark 11, 51375 Leverkusen

Anschriften aus dem Artikel: Am Gesundheitspark 1, Alte Landstr 129, Am Gesundheitspark 11, Albert-Einstein-Str 58