Nordrhein-Jugendmeisterschaften: TSV-Nachwuchs sorgt für Medaillenflut

Archivmeldung aus dem Jahr 2018
Veröffentlicht: 10.06.2018 // Quelle: TSV Bayer 04

Bei den Nordrheinmeisterschaften der Altersklassen U20, U18 und U16 in Krefeld-Uerdingen waren die Bayer-04-Athleten auf dem Podest zahlreich vertreten. Marlene Meier pulverisierte ihre 100-Meter-Hürden-Bestzeit und lief zur DM-Norm. Auch alle drei TSV-Staffeln sprinteten zum Abschluss zu Siegen und Qualifikation für die nationalen Titelkämpfe.
Es war ein Wimpernschlagfinale, das Marlene Meier (U18) über 100 Meter Hürden am Ende mit einer Hundertstelsekunde Vorsprung für sich entscheiden konnte. In 14,01 Sekunden verbesserte sie nicht nur ihren Hausrekord um mehr als sieben Zehntel, sondern unterbot auch die für die Deutschen Nachwuchsmeisterschaften geforderte Zeit (14,70 Sekunden) deutlich. Marlene Meier wurde zudem im Hochsprung Dritte (1,61 Meter).
Auch Bjarna Liv Lakämper konnte sich in 14,57 Sekunden durch den Hürdenwald für die Deutschen Meisterschaften empfehlen, nachdem sie eine Schrecksekunde im Vorlauf zu verarbeiten hatte: an der letzten Hürde konnte sie einen Sturz gerade noch vermeiden, verlor aber viel Zeit.
Einen Doppelsieg in der Altersklasse weibliche Jugend U20 verbuchte Mona Khulusi. Im Kugelstoßen gab es für 12,23 Meter die Goldmedaille. Das Diskuswerfen entschied sie mit 43,34 Meter und rund drei Metern Vorsprung für sich.
Über die Mittelstrecken waren die TSV-Athleten nahezu in jeder Altersklasse auf dem Podest vertreten. Über 1.500 Meter der U20-Konkurrenz ging der Sieg in 4:46,29 Minuten an Berit Scheid. Ebenfalls über die Goldmedaille freute sich Anne Schieberle (U20). Die 800 Meter lief sie in 2:21,03 Minuten und ließ ihrer Konkurrenz damit keine Chance. Gleich zweimal auf dem Treppchen stand Luzie Ronkholz. Über 1.500 Meter lief sie nach 4:46,59 Minuten als Erste über die Ziellinie. Für die zwei Stadionrunden benötigte sie 2:17,20 Minuten und wurde mit der Bronzemedaille belohnt.
Als klare Titelanwärterin ging U18-Kugelstoßerin Cimberly Dreistein an den Start. Mit 15,64 Meter wurde sie ihrer Favoritenrolle eindrucksvoll gerecht. Für die U18-EM im ungarischen Györ war das erneut ein Achtungszeichen; nur einmal stieß sie in der bisherigen Saison mit 15,91 Meter weiter.
Zweimal über die Goldmedaille jubelte Siebenkämpferin Pauline Hillebrand. Im Hochsprung der weiblichen Jugend U18 war sie das Maß aller Dinge. 1,72 Meter bedeuteten neben dem klaren Sieg auch persönliche Bestleistung. Auch im Speerwurf kam keine ihrer Konkurrentinnen an ihre Siegesweite (45,42 Meter) heran. Carlotta Dünninger folgte ihr mit 38,96 Meter auf dem Bronzerang.
Für einen weiteren Sieg auf dem TSV-Konto sorgte M14-Kugelstoßer Luca Edy Breidenbach. Er überzeugte mit starken 12,10 Meter.
Den krönenden Abschluss bildeten die TSV-Staffeln. In der Altersklasse weibliche Jugend U20 sprinteten Bjarna Liv Lakämper, Rebekka Babilon, Luisa Strutz und Sylvia Schulz in 47,82 Sekunden zum Sieg und zur DM-Norm. Ebenfalls mit Gold und DM-Qualifikation dekoriert wurden Lasse Kriegeskotte, Thorben Könemund, Paul Lohmar und Paul Wischnewski. Sie legten die Stadionrunde in der U18-Konkurrenz in 44,27 Sekunden zurück. Linn Pfeifer, Marlene Meier, Pauline Kreft und Stefanie Schulz freuten sich in 49,28 Sekunden über Landestitel und Normerfüllung.

Weitere Medaillengewinner im Überblick:
Männliche Jugend U20 – Speerwurf: Felix Füermann 53,82m (Platz zwei); weibliche Jugend U20 – 1.500m: Alexandra Lang 4:47,99min (Platz zwei), 400m: Rebekka Babilon 57,91 sec. (Platz drei), Speerwurf: Victoria Krause 42,97m (Platz drei); weibliche Jugend U18 – Weitsprung: Karen Bunker 5,52m (Platz zwei), Dreisprung: Luisa Hood 10,74m (Platz drei); M15 – Hochsprung: Fynn Bloß 1,65m (Platz drei); W14 – Hochsprung: Sophie Schulz 1,61m (Platz zwei), Liana Junior 1,50m (Platz drei), Kugelstoßen: Katharina Hillebrand 10,63m (Platz zwei), Diskuswurf: Katharina Hillebrand 25,95m (Platz zwei), Speerwurf: Liana Junior 32,27m (Platz drei).