Aktionswoche der Feuerwehren – Landtagsabgeordnete besucht Feuerwache in Manfort

Archivmeldung aus dem Jahr 2018
Veröffentlicht: 05.06.2018 // Quelle: Josefa Lux

Die Leverkusener Bürgermeisterin und Landtagsabgeordnete Eva Lux hat sich im Rahmen der Aktionswoche Feuerwehren am vergangenen Montag mit dem leitenden Branddirektor Hermann Greven, dem Branddirektor Jörg Gansäuer und dem Brandrat Thomas Kresse der Feuerwehr Leverkusen getroffen.

„Es ist immer gut, direkte Gespräche zu führen, um ein klares Bild davon zu bekommen, wo der Schuh drückt. Es hat mich sehr gefreut, dass die Stimmung insgesamt sehr positiv ist. Insbesondere beim Ehrenamt sind wir derzeit gut aufgestellt.“, freut sich Eva Lux.

Ein Paar Sorgenkinder gibt es aber doch: „Die Rekrutierung für den gehobenen Dienst ist schwierig. Insbesondere Ingenieure sind kaum zu finden. Dass der Anwärtersonderzuschlag hier wesentlich niedriger ausfällt als für den mittleren Dienst ist nicht nachvollziehbar. Die Landesregierung sieht hier im Gegensatz zu der Feuerwehr vor Ort keinen Bewerbermangel. Beklagt wurde ebenfalls, dass es kaum noch Mittel für Gebäudeinvestitionen gibt. Da werde ich dem Land mal auf den Zahn fühlen“, verspricht Eva Lux.

Thema waren natürlich auch die Einsätze wegen der schweren Regenfälle in den letzten Tagen: „Der reinste Wahnsinn, was die Feuerwehr hier Tag und Nacht leistet. Das ist ein Knochenjob. Wir hatten zwar Glück, aber die Feuerwehr hatte auch in Leverkusen viel zu tun. Wir können dankbar sein, dass die Feuerwehr Leverkusen mit ihren ehrenamtlichen Helfern der freiwilligen Feuerwehr so gut zusammenarbeiten“ zeigt sich Eva Lux beeindruckt.

Da am 28.06.16 Feuerwehrchef Greven und Feuerwehrdezernent Stein festhielten, daß nach der Feuerwache Edith-Weyde-Str. keine weiteren Investitionen mehr anständen. (https://youtu.be/fD9GtJFlEV8?t=48m25s) baten wir Frau Lux um einen Hinweis, welche konkreten Gebäudeinvestionen ohne Landeszuschuß auskommen müßten. Eine Antwort blieb die Abgeordnete schuldig.
Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129