15.05.2018 (Quelle: Lanxess)
<< Sperrung der Campusbrücke   A59 am Fronleichnams-Wochenende gesperrt >>

Rolf Stomberg zum Ehrenvorsitzenden des Aufsichtsrates ernannt
Pamela Knapp rückt in den Aufsichtsrat nach

Dr. Matthias L. Wolfgruber (64) ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der LANXESS AG. In seiner konstituierenden Sitzung wählte der Aufsichtsrat des Spezialchemie-Konzerns den promovierten Chemiker und ehemaligen Vorstandsvorsitzenden der Altana AG zum Nachfolger von Dr. Rolf Stomberg (78), der sein Mandat mit Ablauf der heutigen Hauptversammlung beendet hat. Wolfgruber gehört dem Kontrollgremium als Vertreter der Aktionäre bereits seit 2015 an.

„LANXESS hat sich in den letzten Jahren umfassend verändert und ist auf stabilem Wachstumskurs. In den kommenden Jahren wollen wir das volle Potenzial dieses Konzerns zur Entfaltung bringen. Ich freue mich darauf, den eingeschlagenen Weg auch in meiner neuen Verantwortung zusammen mit dem Vorstand und allen Mitarbeitern fortzusetzen und erfolgreich zu gestalten“, sagte Wolfgruber.

Stomberg hatte bereits bei seiner Wiederwahl in den Aufsichtsrat im Jahr 2015 angekündigt, nicht über die volle Wahlperiode zu amtieren. Aber er bleibt dem Unternehmen verbunden: In seiner heutigen Sitzung ernannte ihn der neu formierte Aufsichtsrat zum Ehrenvorsitzenden. „Rolf Stomberg hat die Geschichte von LANXESS Kapitel für Kapitel mitgeschrieben und ihr seine eigene unverwechselbare Handschrift gegeben. Für seine außerordentlichen Verdienste um das Unternehmen möchten wir uns bei Herrn Stomberg mit dem Ehrenvorsitz des Aufsichtrats bedanken“, so Wolfgruber.

Als neues Mitglied rückte Pamela Knapp (60) in den Aufsichtsrat von LANXESS nach. Sie wurde von den Aktionären auf der heutigen Hauptversammlung am 15. Mai 2018 gewählt. Die Diplom-Volkswirtin war zuletzt Finanzvorstand bei dem börsennotierten Marktforschungsunternehmen GFK SE in Nürnberg. Davor war sie in verschiedenen Führungspositionen im Siemens-Konzern tätig.

Bilder, die sich auf LANXESS: Matthias L. Wolfgruber zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt beziehen:
07.05.2009: Rolf Stomberg

Letzte Änderung am 15.05.2018 18:54 von leverkusen.