11.04.2018 (Quelle: Stadtverwaltung)
<< Kino im Kopf – Literaturgespräch zum Thema Hörspiel   Qualifizierungslehrgang Verwaltung: Stadt Leverkusen sucht Seiteneinsteiger >>

Rheindorfer Gesundheitstag 2018 für die ganze Familie

Zum sechsten Mal findet am Samstag, dem 21. April 2018, der Rheindorfer Gesundheitstag statt – eine gemeinsame Aktion der Stadt Leverkusen und des Vereins Rheindorfer Pänz. Schirmherr Oberbürgermeister Uwe Richrath wird den Gesundheitstag, der in diesem Jahr unter dem Motto „Einfach Gesund?!“ steht, gegen 12.00 Uhr mit einem Torwandschießen eröffnen. Die Veranstaltung auf dem Schulgelände in der Masurenstraße 5 in Leverkusen Rheindorf ist bis 16.00 Uhr angesetzt.

An mehr als 25 Ständen von Ärzten, Krankenkassen, Beratungsstellen, Krankenhäusern, Institutionen und Vereinen haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich zu den Themen Gesundheit, Prävention, Ernährung und Bewegung beraten zu lassen und zu informieren. Zahlreicher Aussteller bieten kostenlose Gesundheitschecks wie Blutdruckkontrolle, Blutzuckermessung, Venendrucküberprüfung, Impfpasskontrolle, Stresstest und Überprüfung der Körperstatik.

Die Frage, was man dafür tun kann, um gesund zu bleiben, beantworten Ärzte aus dem Klinikum und den ortsansässigen Krankenhäusern im Rahmen von Fachvorträgen mit anschließender Beratung: Dr. Rappert erklärt, was man bei Herzrhythmusstörungen tun sollte, Prof. Dr. Ernstberger informiert über schmerzhafte Veränderungen der Wirbelsäule, Dr. Reinecke gibt Tipps, wie man im Alter fit bleibt, und Dr. Alfes wird über die operative Behandlung von Adipositas berichten.

Im „Bewegungs- und Ernährungsmobil“ des Deutschen Kinderschutzbundes werden die Themen gesunde Ernährung und Spaß an der Bewegung unterhaltsam und kindgerecht näher gebracht: In der Kinderküche wird Obst und Gemüse für den Grill geschnippelt, und die Kleinen können sogar einen Bobby-Car-Führerschein machen.

Eine vegetarische Grillparty startet um 13.00 Uhr. Die Besucherinnen und Besucher können kostenlos gesundes und schmackhaftes Grillgut kosten.

Über Sportangebote informieren beim Gesundheitstag u.a. der TuS Rheindorf 1892 e.V. und der Sportbund Leverkusen. Denn grundsätzlich gewinnt der Gesundheitssport immer mehr Bedeutung in der Prävention. Schließlich fördern die Vereine durch ihre Sportangebote die individuellen Fähigkeiten der Menschen, die wechselnden Anforderungen des Alltags zu bewältigen und ihre Gesundheit eigenverantwortlich zu gestalten.

Das Torwandschiessen für Kinder mit tollen Preisen, der Auftritt des Clowns „Brombella“ sowie die Darbietungen des Rheindorfer Fight Clubs runden den Tag ab.

Bilder, die sich auf Rheindorfer Gesundheitstag 2018 für die ganze Familie beziehen:
12.04.2018: Gesundheitstag

Letzte Änderung am 22.04.2018 07:43 von leverkusen.