Mit Entschlossenheit und Ideenreichtum: „Ohne Moos nix los!“ - News von Leverkusen.com

Top 10 Artikel

der letzten 6 Monate

Platz 1 / 1101 Aufrufe

Spaß, Spiel und Spannung: Das großes Kinderfest „LEVspielt3“ startet wieder gegen Ende der Sommerferien

Platz 2 / 1052 Aufrufe

Ehrenamtskarte NRW jetzt auch als App

Platz 3 / 774 Aufrufe

6. Leverkusener Hundeschwimmen „LevDog“

Platz 4 / 744 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Platz 5 / 725 Aufrufe

Leihrad: Wupsi fragt die Leverkusener

Platz 6 / 725 Aufrufe

Baumaßnahme Kreisverkehr Karl-Carstens-Ring: Verkehrseinschränkungen im Rahmen von Instandsetzungsmaßnahmen

Platz 7 / 722 Aufrufe

Platz 8 / 715 Aufrufe

A59: Vollsperrung im Leverkusener Kreuz vom 05.08. bis 08.08.2022

Platz 9 / 709 Aufrufe

„Mach Lev bunter“: Dafür werben Stadt und Currenta gemeinsam

Platz 10 / 704 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

lesen

Mit Entschlossenheit und Ideenreichtum: „Ohne Moos nix los!“

Landeswettbewerb „Jugend forscht“ bei Bayer
Faszinierende Lösungsansätze aus Naturwissenschaft, Mathematik und Technik
Veröffentlicht: 21.03.2018 // Quelle: Bayer AG

Neue Impulse für die verschiedensten Lebensbereiche wollen die 82 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des NRW-Landeswettbewerbs „Jugend forscht“ geben und sind bei ihren Arbeiten auf faszinierende Einsichten gestoßen. Ihre Projekte präsentierten sie heute von 9.30 bis 12.30 Uhr sowie von 14.00 bis 16.00 Uhr im Baykomm Communication Center der Bayer AG in Leverkusen bevor es am Abend zur Feierstunde ins Erholungshaus mit Bayer-Vorstand Hartmut Klusik ging.

Die Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 22 Jahren – allesamt Sieger der vorangegangenen Regionalwettbewerbe – scheuten nicht davor zurück, sich mit den bedeutenden Fragen unserer Zeit auseinanderzusetzen, wie etwa dem Zugang zu sauberem Trinkwasser für alle. Auch die Bekämpfung der Feinstaubbelastung schrieben sie sich auf die Fahnen und stützen sich bei ihren Untersuchungen auf die Hilfe von Moos als zentralem Element. Sie befassen sich nicht nur mit Krankheiten wie Krebs, Demenz und Epilepsie, sondern auch mit künstlicher Intelligenz und den Möglichkeiten von Smart-Home-Technologien. Zur Problematik von fehlenden Rettungsgassen fanden die Jugendlichen ebenfalls einen Lösungsansatz.

Die meisten Arbeiten des Landeswettbewerbs stammen aus dem Fachgebiet Technik (11), gefolgt von der Biologie (9), Arbeitswelt und Mathematik/Informatik (je 7), Chemie (6), den Geo- und Raumwissenschaften (5) und der Physik (1). Die Sieger der einzelnen Themenbereiche werden vom 24. bis 27. Mai beim Bundeswettbewerb in Darmstadt antreten.

Bayer gehört zu den Gründungspaten von „Jugend forscht“ und ist seit dem Jahr 1965 ununterbrochen Gastgeber des Landeswettbewerbs. „Innovation steht im Mittelpunkt unserer Strategie und unserer Kultur“, erklärt die Paten-Beauftragte Dr. Katrin Schneider das Engagement von Bayer. „Die Herausforderungen an unsere Gesellschaft haben sich nicht verändert – sie sind nur größer geworden. Wir möchten unseren Beitrag für die Gemeinschaft leisten und das Leben der Menschen verbessern, heute und in Zukunft. Dabei spielt der wissenschaftliche Nachwuchs natürlich eine entscheidende Rolle.“ Ein vom Konzern gestifteter Sonderpreis unterstreiche ebenfalls, wie wichtig es Bayer sei, junge Talente gerade am Anfang ihrer Laufbahn zu fördern.