Worte und Weisen vom Weltenrand

Archivmeldung aus dem Jahr 2016
Veröffentlicht: 02.10.2016 // Quelle: Notenschlüssel

Stefan em Huisken ist Ostfriese, Autor, Geschichtenerzähler und Musiker. Mit einem ungewöhnlichen Projekt kommt er am Mittwoch, den 5. Oktober 2016 in den Notenschlüssel

Er interpretiert Texte von Carl em Huisken und Martin Luserke, umrahmt von Kammershanties und anderen schönen Liedern.
Über das Projekt schreibt er auf seiner Homepage: „Wohnen können wir Menschen nur dort, wo wir festen Boden unter den Füßen haben und darum wissen, wo oben und unten ist. Leben – und damit auch Schicksal – entsteht aber dort, wo alles im Fluß ist, nichts feststeht und unser Alltagsverständnis oftmals nicht hinreicht. Die Gezeitenküsten sind eine Art Urbild für diesen „Rand der bewohnbaren Welt“, ist doch dort sogar unklar, wo Land und wo Wasser ist …
Wollen wir diesen Rand einmal von außen betrachten – also: Küstenschifffahrt betreiben – so müssen wir in den Schiffsplanken ein Stück feste Erde mitnehmen. Will man auf das Meer der waltenden Schicksalsmächte ausfahren, so muß man sich trauen, den festen Boden des Erklärbaren einzutauschen gegen das Wirken der Mächte in fließenden Bildern, und vor allem Halt in sich selber suchen.“
Martin Luserkes Geschichten entstammen diesem Randbereich der menschlichen Existenz und erzählen davon. Luserke (1880-1868, Reformpädagoge, Theatermann, Schriftsteller) war vor allem Geschichtenerzähler und hat es darin zur Meisterschaft gebracht. Seine legendären Theater-Bauhütten im Shakespeareschen Allround-Stil zeugten ebenso davon wie seine mythisch-sagenhaften Erzählungen und Romane.
Und natürlich gibt Stefan em Huisken an dem Abend auch einen Einblick in seinem Repertoire als Sänger. Dabei ist er ein Spezialist für die bretonische Musik.
Die Veranstaltung beginnt um 20.30 Uhr, der Pub öffnet um 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Kategorie: Kultur